Laute Treppengeräusche aus Nachbars Haus - Treppe richtig entkoppelt?

4,60 Stern(e) 5 Votes
B

Baugreenhorn

Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich habe mal eine Frage:

Wir leben nun seit ein paar Wochen in unserem neuen Haus (Doppelhaushälfte).

Wenn unser Nachbar die Treppen hoch- oder runterläuft hört man das ganz schön in unserer Hälfte. Umgekehrt genauso.

Laut Bauträger ist (wie immer) „alles in Ordnung“ – was wir angesichts unserer gemeinsamen Vergangenheit stark anzweifeln.

Jetzt ist es so, dass die Treppenkonstruktion mittels Kunststoffmanschette von der Wand entkoppelt sein sollte (siehe Fotos). Mir kommt das aber so vor, dass diese Manschette einfach nur um die Aufhängung herum aufliegt und immer noch Metall auf Metall liegt (also keine Entkopplung vorgenommen wurde).

Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit den Treppenkonstruktionen? Wie kann man das prüfen bzw. sieht es bei uns richtig aus?

Vielen Dank für Eure Antworten!
laute-treppengeraeusche-aus-nachbars-haus-treppe-richtig-entkoppelt-596202-1.jpg

laute-treppengeraeusche-aus-nachbars-haus-treppe-richtig-entkoppelt-596202-2.jpg

laute-treppengeraeusche-aus-nachbars-haus-treppe-richtig-entkoppelt-596202-3.jpg
 
kati1337

kati1337

Ich bin dahingehend kein Fachmann, aber diese Kunststoff-Manschette kann doch nichts entkoppeln, da sie unmöglich "dazwischen" liegen kann? Sonst würde die Treppe ja in der Luft hängen?
 
B

Baugreenhorn

Ja, das denke ich auch. Ich würde ja gerne mal reinschauen, wie die Aufhängung tatsächlich aussieht. Aber was soll diese Manschette bringen? Sie überdeckt ja nur die Aufhängung. Eine anständige Antwort vom Bauträger kann man leider nicht erwarten.
 
K a t j a

K a t j a

Bin auch kein Fachmann aber die Entkopplung ist wohl zwischen Holzstufe und Eisen gemeint? Liegt jede Stufe auf so einer Manschette auf?
Fakt ist ja, es funktioniert nicht. Wie auch immer es sein soll, so geht es offenbar nicht. Das als Mangel durchzusetzen, wird aber vermutlich schwierig.
 
11ant

11ant

Jetzt ist es so, dass die Treppenkonstruktion mittels Kunststoffmanschette von der Wand entkoppelt sein sollte (siehe Fotos). Mir kommt das aber so vor, dass diese Manschette einfach nur um die Aufhängung herum aufliegt und immer noch Metall auf Metall liegt (also keine Entkopplung vorgenommen wurde).
Lustig, von diesem "Lifehack" sollte Dein Bauträger ein "liebe Kinder, bitte nicht nachmachen" Erklärvideo machen. Es gibt dafür von Schöck ein spezielles Produkt (vermutlich hatte er auf Apothekenpreise aber keine Lust). Guckstdu da: https://www.hausbau-forum.de/threads/laermprobleme-neubau-doppelhaushaelfte-baumaengel-beim-schallschutz.35659/ und https://www.hausbau-forum.de/threads/maengelbeseitigung-und-schallbruecken.36571/, da stehen einschlägige Lesetipps zu Deinem Problem.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Wahnsinn auf welche Ideen Leute kommen die von Physik doch beruflich bedingt mehr Ahnung haben sollten. Unsere Treppen der Doppelhaushälfte durften nicht an der Haustrennwand befestigt werden (ebenso durften hier keine Steckdosen o.ä. hinkommen!)

Unser Treppe hat also Luft zur Trennwand und ist "nur" an den anderen Wänden befestigt was ganz gut geht wenn man will.
Aus dem OG höre ich die Treppe etwas, aus der anderen Doppelhaushälfte gar nicht (wirklich null, liegt aber daran ich wohne untenn rechts, die Treppe ist oben links ;-) )

In der Gebäudeklasse 2, wenn ich mich nicht irre fallen Doppelhaushälfte darunter, sind die Schallschutzanforderungen nicht so hoch wie in Mehrfamilienhaus. Aber irgend einen Standard gibt es da schon und ich glaube nicht das der mit dieser doch sehr kreativen Konstruktion einzuhalten ist. Abhängig natürlich auch immer davon wie denn die Haustrennwand ausgeführt wurde (1- oder 2-schalig, korrekt getrennt mit Schallschutzwolle (Brandschutz) dazwischen oder hübsch mit Speisresten schallüberbrückend gebaut etc.)
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 467 Themen mit insgesamt 4403 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben