Aktueller Inhalt von Basti2709

  1. Basti2709

    Neue Grundsteuer 2022 was kommt da auf uns zu 4,80 Stern(e) 8 Votes

    Bei mir trudelte gestern der neue Messbescheid ein. Neuer Grundsteuerwert 405.000 Euro...abwarten was dann ab 2025 an Zahlungen auf uns zu kommt.
  2. Basti2709

    Gaspreise - Wo ist Gas noch erschwinglich? 4,90 Stern(e) 19 Votes

    Ich möchte hier mal in das Thema einhaken und setzte erstmal meinen aktuellen Stand ein: Meinen Vertrag bei E.on für Strom und Gas habe im 09/2021 abgeschlossen. Beginn war der 01.01.2022 bis zum 31.12.2022 mit einer 12-monatigen Preisgarantie. Die Preise sind zur Zeit: Gas = 6,75 ct/kwh +...
  3. Basti2709

    Ergebnis Blower-Door-Test KfW 55 4,80 Stern(e) 4 Votes

    Das war das Messergebnis...habe alle persönlichen Daten entfernt.
  4. Basti2709

    Ergebnis Blower-Door-Test KfW 55 4,80 Stern(e) 4 Votes

    Wir haben ohne einen entsprechenden KfW Standard gebaut und hatten einen Wert von 0,3...haben aber auch keine Kontrollierte-Wohnraumlüftung verbaut. Zum Zeitpunkt des Tests war das Gebäude Innen komplett verputzt und auch der Trockenbau war schon abgeschlossen. Der Estrich war noch nicht...
  5. Basti2709

    Wie hoch sind Hausnebenkosten? 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Nun gut...aber die 12 Euro machen das Kraut nun auch nicht fett...wichtig ist es ja eh, alle Nebenkosten einmal aufzugliedern um wirklich darstellen zu können, ob ich mir die monatliche Rate leisten kann...
  6. Basti2709

    Wie hoch sind Hausnebenkosten? 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Erweiterte Haushaltsversicherung nennt sich das ganze wohl...: "Versichert ist Ihr Haushalt (Hausrat) zum Neuwert gegen Schäden durch: Brand, Blitzschlag, Explosion (F); Einbruchdiebstahl, Raub,Vandalismus nach einem Einbruch (ED); Leitungswasser (LW); Reisegepäck (RG); Elementargefahren...
  7. Basti2709

    Wie hoch sind Hausnebenkosten? 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Unser Haus hat etwa 140qm Grundfläche und wir sind 2 Erwachsene + 3 Kinder (4 bis 12 Jahre alt) und ebenfalls aus Brandenburg. Wir haben nach Energieeinsparverordnung gebaut und erfüllen keinen besonderen Standard. Die Heizung läuft über Gas ohne Solar ect.. Unsere Stromkosten beliefen sich im...
  8. Basti2709

    Hochdruckreiniger, aber welcher? 4,90 Stern(e) 7 Votes

    Ich hatte mir im letzten Jahr nun auch einen Hochdruckreiniger besorgt, um nach 5 Jahren meine Pflastersteine vom Grün zu befreien. Dies betrifft eh hauptsächlich die Nordseite hinter einer Sichtschutzwand (da wo keine Sonne hinkommt). Habe mir einen HD von Parkside (LIDL) geholt, der hat...
  9. Basti2709

    Fensterrahmen macht einen Bauch. Was ist das? 4,30 Stern(e) 6 Votes

    Ich finde es eher an anderer Stelle schief...
  10. Basti2709

    Welche Bodenplatten für Dachgeschoss 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Eine kurze Recherche bei einem Baumarkt mit einem Biber als Maskottchen ergab, dass der qm Spanplatte 9,99 Euro (Dicke=16mm) kostet. Die OSB Platte in ähnlicher Dicke (15mm) kostet 12,99 Euro den qm.
  11. Basti2709

    Pflastersteine aus Beton selbst gießen 4,90 Stern(e) 7 Votes

    Es ist wohl eher so, dass eine Betonplatte gegossen wird und man die Form in diese hinein drückt...es wird nicht jeder Stein einzeln gegossen. Habe das schon ein paar mal in diversen Amerikanischen Hausrenovierungs-Sendungen gesehen. So wird dann meistens der Beton aufgehübscht. Wie das aber...
  12. Basti2709

    Material Außenwände und Innenwände (KfW 55 Standard) 4,60 Stern(e) 11 Votes

    Wir haben 17,5cm Kalksandstein + 14 cm WDVS gebaut (bei euch dann mehr wegen KfW55). Innenwände in 11,5cm Kalksandstein. Mit den Außenwänden bin ich sehr zufrieden, schalltechnisch alles kein Problem. Die Innenwände würde ich bei einem erneuten Bau aber auch in 17,5cm Stärke ausführen (gerade...
  13. Basti2709

    Was habt ihr für euer Grundstück bezahlt? 4,80 Stern(e) 12 Votes

    Brandenburg 130km südlich von Berlin 100km nördlich von Dresden 2015 = 905qm gekauft für 27.500 Euro + 7.500 Euro Erschließung = 35.000 Euro / ca. 38,50 Euro der qm Aktuelle Preise für das qm Bauland liegen bei 65 Euro.
  14. Basti2709

    Winkelschleifer um mehrere Pflastersteine und Randsteine zu schneiden? 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Deswegen gibt es die Steine doch meistens in mehreren Formaten. Du brauchst dann zum Ende hin eben nur "halbe Steine".
  15. Basti2709

    Grundstück im Neubaugebiet - welches wählen? 5,00 Stern(e) 6 Votes

    Also wir wohnen auch an zwei Straßen...die eigentliche Hauptstraße, die auch auf das Grundstück führt und eine zweite die daran vorbeiführt. Die vorbeiführende Straße ist in einer höheren Reinigungsklasse und es handelt sich um ca. 40 Straßenmeter. Der jährl. erhöhte Betrag liegt bei ca. 30...
Oben