Aktueller Inhalt von basti009

  1. B

    Harmloser Putz-Riss? Altbau 1971 4,30 Stern(e) 4 Votes

    Hallo, mir wurde gestern schon so toll geholfen: ich habe noch eine Frage. Haus: Baujahr 1971 Kauf Anstrich Treppenhaus: 2014 streichputz im Treppenhaus haben wir seit Jahren einen Putz, der von denStufen relativ grade hoch geht. Im Winter ist er zu sehen, im Sommer fast garnicht. Ist der Riss...
  2. B

    Deckenputz gerissen am Kamin - Ursache? 4,70 Stern(e) 6 Votes

    Hier das Bild von Abfall des alten Dachs. Kann man da erkennen wie viel Dämmung drauf war?
  3. B

    Deckenputz gerissen am Kamin - Ursache? 4,70 Stern(e) 6 Votes

    Doch da war auch ne Dämmung drauf, wie alt die ist weiß ich nicht. Kann man hier eventuell etwas erkennen? Jetzt sind 16 cm drauf, dass hat für einen U-Wert gereicht, um die Förderung zu erhalten. noch ne Frage: Im Energieausweis von 2014 steht: Energieeffizienzklasse E ( Bedarfsausweis) mit...
  4. B

    Deckenputz gerissen am Kamin - Ursache? 4,70 Stern(e) 6 Votes

    Und kann es sein dass das jetzt erst aufgetreten ist? Gestrichen wurde vor 7 Jahren. Verputzt: keine Ahnung haben das Haus 2014 gekauft und was davor war wissen wir nicht . Baujahr 1971.
  5. B

    Deckenputz gerissen am Kamin - Ursache? 4,70 Stern(e) 6 Votes

    Hallo, ich habe folgende Sitaution: Doppelhaushälfte 1971 Kauf: 2014 - Decke wurde gestrichen 2021 Februar: Flachdachsanierung Die oberste geschossdecke besteht aus Beton. Heute ist mir zufällig in einem der oberen Zimmer folgendes aufgefallen: Risse im Deckenputz, allerdings...
  6. B

    Riss Keller Altbau unbedenklich? 4,30 Stern(e) 3 Votes

    Ja das stimmt. Wir haben das Haus 2014 gekauft und ich meine das sich die Risse eig garnicht verändert haben. Das Haus ist ja auch schon 50 Jahre alt. Sieht das denn eher wie ein harmloser Riss aus oder könnte das was ernstes hinter stecken?
  7. B

    Riss Keller Altbau unbedenklich? 4,30 Stern(e) 3 Votes

    Hallo, Ich hab im November etwas Hobbygips über eine der etwas breiteren Stellen geschmiert. Der Gips sieht heute genauso aus, wie vor 2 Monaten. Jetzt frage ich mich: hab ich zu wenig Gips verwendet? Oder hätte ich bei einem Arbeiten des Risses im Gips eine Veränderung feststellen müssen und...
  8. B

    Altbau Flachdach helle Flecken Zimmerdecke 4,30 Stern(e) 3 Votes

    Nene die Decke sieht ja noch gut aus, wenn du sagst das es Quatsch ist dann lass ich es. Vor allem, weil ich ja heute morgen festgestellt habe, dass es diese kleinen hohlen Stellen auch im eg gibt. also nochmal, wäre die armierung beschädigt, Risse aufm Dach und wassereintritt müsste ich auch an...
  9. B

    Altbau Flachdach helle Flecken Zimmerdecke 4,30 Stern(e) 3 Votes

    Ok. Könnte es theoretisch sein, das von oben Risse im Beton sind, also vom Dach aus, und dadurch Luft an die armierung kommt? dann hätte ich aber wahrscheinlich bereits mehr Probleme als ein paar hohl klingende Stellen im Putz, oder? Die zudem noch quer durchs Obergeschoss verteilt sind. sorry...
  10. B

    Altbau Flachdach helle Flecken Zimmerdecke 4,30 Stern(e) 3 Votes

    Ein nachbar. Weil das Flachdach ja undicht war. Er meinte eventuell wäre dann doch Wasser in den Beton gelaufen über längere Zeit und das könnte damit zusammen hängen. Wobei ich denke wenn das Dach wirklich so undicht gewesen wäre, hätten wir an irgendeiner Stelle im OG richtige Wasserflecken an...
  11. B

    Altbau Flachdach helle Flecken Zimmerdecke 4,30 Stern(e) 3 Votes

    Ich habe jetzt festgestellt, dass es diese kleinen hohlen Stellen im Putz auch im Erdgeschoss an der Decke gibt. Selbes Phänomen, kaum/ nicht sichtbar. Somit kann man eig Probleme mit dem Stahlbeton im OG ausschließen, oder?
  12. B

    Altbau Flachdach helle Flecken Zimmerdecke 4,30 Stern(e) 3 Votes

    Aber warum ist der Putz der Decke insgesamt dunkler geworden über die Jahre, nur diese Stellen sind heller geblieben / geworden? also meint ihr da wird nichts akutes / gravierendes hinterstecken wie rostende armierung oder so und ich lass einfach mal drüber streichen irgendwann, korrekt?
  13. B

    Altbau Flachdach helle Flecken Zimmerdecke 4,30 Stern(e) 3 Votes

    Das weiß ich leider nicht. Wäre die armierung angegriffen hätte ich wahrscheinlich eher mindestens Risse in Putz, wenn nicht sogar abplatzungen oder?
  14. B

    Altbau Flachdach helle Flecken Zimmerdecke 4,30 Stern(e) 3 Votes

    Nein, aber es geht mir nur darum, kann es was schlimmeres sein wie armierung die rostet oder eher ein optisches Problem? für Spots sind es zu viele glaub ich eher nicht ;)
  15. B

    Altbau Flachdach helle Flecken Zimmerdecke 4,30 Stern(e) 3 Votes

    Hallo, Falls hier falsch, bitte verschieben! Wir haben einen Altbau aus 1971 vor 7 Jahren gekauft. Damals wurde die Zimmerdecke unseres Schlafzimmers neu gestrichen und die Wände tapeziert. Über die Jahre haben wir etwas fogging - sprich die Wände sind etwas dunkler geworden. Der Maler möchte im...
Oben