Aktueller Inhalt von Advanced88

  1. A

    Aufstockung, zwei Vollgeschosse, ~476qm² 4,60 Stern(e) 7 Votes

    Es sind eben noch einige unbekannte, deshalb kann ich hier noch nicht alle Details nennen. Das Gewerbe wird ggf. in ein paar Jahren vermieten, vielleicht als Arztpraxis o.ä. Die Liga zwischen Düsseldorf und Köln (20min in beide Richtungen) in Langenfeld ist in den letzten Jahren extrem beliebt...
  2. A

    Aufstockung, zwei Vollgeschosse, ~476qm² 4,60 Stern(e) 7 Votes

    Ich bin euch auch wirklich dankbar für die Hilfe. Auch für etwas Struktur, bzw. welche Reihenfolge für so ein Projekt am sinnvollsten ist. Den Architekten möchte ich nicht aussparen, mit nächstem Schritt war gemeint dass ich euren Tipp beherzige und mich als nächstes erstmal nach einem...
  3. A

    Aufstockung, zwei Vollgeschosse, ~476qm² 4,60 Stern(e) 7 Votes

    Wer hat dir denn auf den Schlips getreten? Aber um sachlich zu bleiben: - Ich hatte bisher einfach noch kein Erstgespräch mit einem Architekten, wird noch kommen - das es am Geld happert hab ich aber an keiner Stelle erwähnt oder? - Ich hab hier gar nicht nachgefragt, wie man reich wird...
  4. A

    Aufstockung, zwei Vollgeschosse, ~476qm² 4,60 Stern(e) 7 Votes

    Super vielen Dank für die Auskunft. Das wird der nächste Schritt :-)
  5. A

    Aufstockung, zwei Vollgeschosse, ~476qm² 4,60 Stern(e) 7 Votes

    Zwischen Düsseldorf- & Köln (NRW) soll gebaut werden.
  6. A

    Wohnungsbau auf bestehendes Gebäude - Grundstück der Eltern 4,90 Stern(e) 7 Votes

    Das Grundstück befindet sich zwischen Düsseldorf und Köln, das Catering-Gebäude wurde gebaut als es noch Gewerbemischgebiet war, wurde aber umgeschrieben. Wie gesagt, wir haben mit der Stadt gesprochen und 2 1/2 Vollgeschosse können für Wohnungsnutzung drauf gebaut werden.
  7. A

    Wohnungsbau auf bestehendes Gebäude - Grundstück der Eltern 4,90 Stern(e) 7 Votes

    Es wurde als Bauland umgeschrieben und auf das Gebäude darf laut Bebauungsplan 2 Vollgeschosse + Halbgeschoss (Dach) draufgesetzt werden außerdem noch 3m Breite in die eine, 1m Breite in die andere Richtung.
  8. A

    Aufstockung, zwei Vollgeschosse, ~476qm² 4,60 Stern(e) 7 Votes

    Servus zusammen, wie ich schon zuvor beschrieben sieht das Projekt wie folgt aus. Aufstockung - Zwei Vollgeschosse, jeweils 280qm² Grundfläche. Das Ziel sind vier Wohnungen, das Treppenhaus muss an das bestehende Gebäude angebaut werden. Je nach Bauweise gehen ggf. noch Flächen für Balkon//ab...
  9. A

    Wohnungsbau auf bestehendes Gebäude - Grundstück der Eltern 4,90 Stern(e) 7 Votes

    Hallo meine Lieben, das ganze wurde durch Corona etwas nach hinten verschoben. Es ist aber auch nicht eilig. 2021 wird das Jahr der Planung. Dafür möchte ich mich erstmal etwas schlau machen, Beratung organisieren und das ganze in Ruhe planen. Könnt ihr dafür, explizit Thema "Aufstockung"...
  10. A

    Wohnungsbau auf bestehendes Gebäude - Grundstück der Eltern 4,90 Stern(e) 7 Votes

    Das Gebäude ist derzeit ein Cateringbetrieb. Rundherum ist genug Platz, für mögliches Treppenhaus, Parkplätze etc. Die Statik des Dachs wurde so ausgelegt, dass noch zwei Etagen erweitert werden können. Auf dem Nachbargrundstück wurden insg. 27 Wohneinheiten, darunter Reihenhäuser und...
  11. A

    Wohnungsbau auf bestehendes Gebäude - Grundstück der Eltern 4,90 Stern(e) 7 Votes

    Ggf. kann ich selber später dort wohnen oder aber beispielsweise meine Eltern wenn sie sich verkleinern möchten. Oder aber mein Bruder. D.h. nen Familienprojekt. Wieso bist du kein Fan davon? Es dürfen auf das Gebäude noch zwei Etagen gebaut werden, es ist seit ein paar Jahren auf Bauland...
  12. A

    Wohnungsbau auf bestehendes Gebäude - Grundstück der Eltern 4,90 Stern(e) 7 Votes

    Liebes Forum, mein Plan ist es in diesem Jahr vorbereitend Informationen einzuholen um folgendes Vorhaben umzusetzen. Ich möchte gerne auf dem elterlichen Grundstück auf ein schon bestehendes Gebäude (~300m³ Grundfläche) zwei Wohnungen zu bauen. Diese sollen nach Fertigstellung vermietet werden...
Oben