Welche Natursteinplatten sind weniger anfällig für Moos/Verfärbung?

4,50 Stern(e) 4 Votes
D

driver55

Farbe: Bianco feine, homogene Oberfläche thermoversiegelt Vorsatz mit farbechen natursteinkörnungen und UV-beständigen Farbpigmenten INTRACLEAN für eine schmutzabweisende Oberfläche
Bei dieser „Hightechbeschreibung“ sollten die doch garnicht verschmutzen.

Mit Wasser und „Schrubber“ müsste man die Platten doch sauber bekommen, denn der Schmutz ist ja nur oberflächlich.

Wie „schlimm“ sehen die aus? Bilder?
Reinigung aber erst im Frühjahr, oder?
 
K

konibar

Mit Wasser und „Schrubber“ müsste man die Platten doch sauber bekommen, denn der Schmutz ist ja nur oberflächlich
das hängt von der MoosArt ab:

besonders ältere Betonplatten bilden nach Jahren sehr dünne Porositäts-Kanäle aus.
Darin können die Wurzeln einiger Moose hineinwachsen.

Wenn man die oberflächlich abschrubbt verbleiben aber die Wurzeln in den dünnen
Kanälen und wachsen immer wieder daraus hervor.

Das bekommt man final nur thermisch durch Überhitzung (Sterilisierung) weg
 
11ant

11ant

Wie reinigt man diese am besten, wenn kein Hochdruckreiniger ins Spiel kommen darf?
Wir sind im Innenhof (Betonsteinpflaster) letztes Jahr von Hochdruckreinigen nur mit Wasser auf Abbürsten mit dem Besen nach Vorbehandlung mit Backhefe umgestiegen, das Wasser kommt dabei aus dem Schlauch mit Sprengdüse. Also weniger Druck. Beim Hochdruckreiniger hat man nach meiner Wahrnehmung einen ambivalenten Effekt: der hohe Druck spritzt nur wenig mehr als das wieder weg, was er vorher tiefer in die Poren hineingespritzt hat. Die Natronlaugenreaktion löst den Schmutz besser als der Brute Force Angriff mit der Hochdrucklanze.
 
G

Georgian2019

Wir haben Travertinplatten und die lassen sich im Frühjahr mit einer Bürste/Besen und etwas Wasser gut säubern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Terrassenplatten - Terrassenböden gibt es 107 Themen mit insgesamt 778 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben