Arbeiten des Elektrikers korrekt?

4,50 Stern(e) 6 Votes
A

AllThumbs

Hallo Zusammen,

ich habe mir heute die Arbeiten des Elektrikers angeschaut. An einer Stelle wo 7x1,5mm² verlegt werden sollte, wurde stattdessen 5x1,5mm² + 3x1,5mm² verlegt. Damit würde mir allerdings ein L-Leiter fehlen. Oder dürfte der "2. Neutralleiter" des 3x1,5mm² Kabels auch als L genutzt werden?
 
S

Sahitaz

Grün/Gelb ist definitiv für Erde/PE vorzusehen, gesetzlich.
Blau ist als Neutralleiter nice to have, darf aber durchaus als schaltende Ader oder ähnliches verwendet werden.
das ist also absolut in Ordnung was dein Eli macht.

Zumindest war das in meiner Lehrzeit noch so (vor 8 Jahren)
 
H

HarvSpec

Gibt gesetzlich (soweit ich mich erinnere) keine Vorgabe, dass Blau Neutralleiter sein muss.
 
S

Sahitaz

Die Verwendung der Aderfarben ist in den Normen [2] und [3] festgelegt. In beiden Regelwerken sind folgende, sinngemäß übereinstimmende Aussagen enthalten:
• Wenn ein Stromkreis einen durch Farbe gekennzeichneten Neutralleiter enthält, muss hierfür die blau bzw. hellblau gekennzeichnete Leitungsader verwendet werden.
• Wenn kein Neutralleiter benötigt wird, darf die blau gekennzeichnete Ader für jeden anderen Zweck, jedoch nicht als Schutzleiter verwendet werden.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.11.2020Wie Fehler in einer Ader im LAN finden? Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben