Winkelschleifer um mehrere Pflastersteine und Randsteine zu schneiden?

4,40 Stern(e) 5 Votes
D

driver55

Leihe dir eine Nassschneidemaschine im Verleihpark aus. Alles andere wird nichts, wenn man davor mit den Gerätschaften (Winkelschleifer Steine schneiden) noch nie hantiert hat.

Außer, du willst 1 Tag pflastern und 3 Tage schneiden.
 
A

Alex124

Profigerät von Bosch z.B.
Gerät mit 230er Scheibe nehmen (also wirklich "schweres" Gerät), dazu einen Wasserschlauch, damit Du nass schneiden kannst. Dann lassen sich die Steine wie Butter schneiden.
Finde den Tipp für einen Anfänger etwas bedenklich.... so wegen Elektro-Flex, Wasser und so...
 
manohara

manohara

Die Pflastersteine sind in ca. 10cm Höhe, die Randsteine in ca. 25cm Höhe.
Damit nennst Du eine Höhe, die Du schneiden willst. Ist der Stein in der anderen Richtung breiter?

Das Sägeblatt sollte im besten Fall ganz durch den Stein reichen. Von 2 Seiten schneiden geht, ist aber deutlich aufwändiger und braucht mehr Übung.

Man kann den Stein auch einschneiden und mit einem Meissel trennen (brechen). Dazu gehört aber Erfahrung. Ich habe das mit einem extra für diesen Zweck gekauftem Stein-Meissel - ohne Erfahrung - gemacht und teilweise ging es, teilweise war das Ergebnis ziemlich schief ...

Wichtig ist auch, wie Du den zu schneidenden Stein festhalten kannst. Wenn das ganze Teil klein ist, wird's schwierig.

In jedem Fall ist so ein Projekt für Laien zwar machbar, aber durchaus eine Herausforderung.
 
D

danixf

Für die paar QM kannst dir auch für 20€ nen Steinknacker mieten und für die Randsteine eine kleine Flex ausleihen. Ne billige Scheibe schafft 4-5 Schnitte und kostet 3-4€.
 
M

MaxMustaman92

Danke für alle Tipps!

Könnt ihr mir ein Stichwort sagen zum Pflastern ohne schneiden oder gilt das ausschließlich für die Steinanordnung, wo jeder Stein akkurat im selben Maß über den anderen gelegt wird? Bei jeder anderen Anordnung würde doch ein Stein länger als der andere sein bzw. einzelne freie Ecken frei liegen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3398 Beiträgen

Ähnliche Themen
04.02.2016Wand löst sich auf nach Bearbeitung mit Meissel Beiträge: 31
31.08.2017Schiefe Fläche pflastern Beiträge: 12
20.02.2020Pflastern und Entwässerung DIY Beiträge: 14
25.02.2021Einfahrt pflastern, Carport später - Vorgehensweise? Beiträge: 24
27.02.2021Kosten Hofeinfahrt pflastern Beiträge: 21
11.01.2023Terrasse pflastern für einen Neubau eines "tief gebauten" Einfamilienhaus Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben