Zahlungsplan so insgesamt in Ordnung?

4,00 Stern(e) 9 Votes
N

neutronbx

Hallo zusammen,

wir haben uns für ein Bauunternehmen entschieden welches für uns auf unserem Grundstück ein Haus Schlüsselfertig errichten soll. Bisher hat das Unternehmen einen guten Eindruck hinterlassen. Nur beim Zahlungsplan sind wir uns nicht sicher ob das so in Ordnung ist, da wir uns damit überhaupt nicht auskennen? Der Zahlunsplan:

3% nach Erhalt der Auftragsbestätigung
5% nach Fertigstellung Eingabeplanung
7% nach Beginn der Erdarbeiten
15% nach Herstellung der Decke über UG/KG
15% nach Herstellung der Decke über EG
10% nach Aufrichten des Dachstuhls
10% nach Beginn der Fenstermontage
15% nach Erstellung des Innenputz
5% nach Estricheinbau
5% nach Beginn der Fliesenarbeiten
10% mit der Abnahme

Passt das so oder seht ihr irgendwo problematische Zahlen und Zeitpunkte? Danke im Voraus!
 
G

goalkeeper

Von meinem Gefühl her, ist das Haus in jedem Abschnitt überbezahlt. Du hast schon über 60 % vom Haus bezahlt, bevor die Fenster überhaupt drin sind. Das kann jetzt nicht unbedingt schlimm sein - geht der Laden Pleite, dann hast du ein Problem.
 
M

Müllerin

3% nach Erhalt der Auftragsbestätigung
5% nach Fertigstellung Eingabeplanung
7% nach Beginn der Erdarbeiten

sind 15% ohne dass was vom Haus zu sehen ist

15% nach Herstellung der Decke über UG/KG
15% nach Herstellung der Decke über EG
10% nach Aufrichten des Dachstuhls

sind 55% ohne ein dichtes Dach

10% nach Beginn der Fenstermontage

sind 65% und das Haus ist immer noch nicht dicht. "Beginn" kann ja heißen, ein Fenster ist drin, der Rest halt eben erst mal nicht...

15% nach Erstellung des Innenputz

das sind schon 80% !!
Und es fehlt noch n ziemlicher Batzen.

5% nach Estricheinbau
5% nach Beginn der Fliesenarbeiten

10% mit der Abnahme
das ist ok

Mehr machen die nicht? Was ist mit Elektrik + Sanitär?
von Maler/Bodenbelag les ich auch nichts, macht ihr das selber?
 
Y

ypg

Mehr machen die nicht? Was ist mit Elektrik + Sanitär?
von Maler/Bodenbelag les ich auch nichts, macht ihr das selber?
Das ist sehr oft so und keine Seltenheit, dass nicht jedes Gewerk genannt wird.
Je detaillierter, desto besser, aber wie schon gesagt: ist sehr oft so. Auch dass man mehr als 50% für ein dichtes Haus bezahlt.
Für Planung etc ist 5-10% ok.

Mich würden auch einige kleine Dinge wie ua die schon genannten stören.
Allerdings ist der Zahlungsplan meist von den Firmen notariell geprüft. So ohne weiteres kann man da nicht einfach mal was ändern. Das kann dann verheerende Folgen für eine Firma bedeuten.
 
M

Mottenhausen

Stellt sich denn überhaupt die Möglichkeit einer Verhandlung des Vertrages und des Zahlungsplans? Insgesamt würde ich mich lieber versuchen auf Klauseln wie "Abtretung der Kreditauszahlung", "Abtretung der Anordnung der Auszahlung", "Abtretung" des Hausrechtes" usw. zu fokussieren. Der Zahlungsplan ist so ein Thema für sich, da selbst der Abschluss eines Gewerkes nie eindeutig ist. Ist der Fenstereinbau erst mit der finalen Einstellung des Öffnungsmechanismus vor der Übergabe abgeschlossen? Von "Beginn" ganz zu schweigen. Der beste Zahlungsplan nützt nichts, wenn die Baufirma nach belieben bei der Bank Geld aus deinem Kredit anfordern kann und das dann direkt auf deren Konto fließt.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben