Förderdarlehen N-Bank

4,30 Stern(e) 4 Votes
D

DerStefan81

Hallo,

das Bundesland Niedersachsen vergibt über die NBank Förderdarlehen „Eigentum für Haushalte mit Kindern“ bis zu 40.000€.
Wir erfüllen alle Voraussetzungen, bis auf die maximale Hausgröße.

Eine angemessene Unterbringung des Haushaltes muss gewährleistet sein. Bei Neubaumaßnahmen gelten folgende Wohnflächen als angemessen:
... für 3-5 Haushaltsmitglieder bis zu 130 m².“


Laut Aussage der zuständigen Wohnraumförderstelle, soll es sich um die maximale Hausgröße handeln.
Sie wollte sich aber nicht 100%ig festlegen und meinte nur "füllen Sie erstmal alle Anträge aus und reichen sie diese ein".

Hat jemand diese Förderung bereits einmal in Anspruch genommen oder Informationen darüber ob es sich wirklich die maximale Größe handelt?
 
D

DerStefan81

Schade anscheinend hat noch niemand das Förderprogramm in Verbindung mit einer Hausgröße mit > 130m² in Anspruch genommen.

Gibt es denn jemanden aus Niedersachsen der es überhaupt genutzt hat?
 
A

Alex85

Schade anscheinend hat noch niemand das Förderprogramm in Verbindung mit einer Hausgröße mit > 130m² in Anspruch genommen.
Könnte daran liegen, dass dort ganz klar "bis zu 130qm" steht, was keinerlei Interpretationsspielraum lässt. Das führt dann unweigerlich zu keinem einzigen Erfahrungsbericht mit Häusern größer 130qm Wohnfläche.

Oder ist deine Hoffnung, dass die es mit ihren Regeln selbst nicht so genau nehmen?
 
F

Fuchur

Die Förderprogramme werden aus Steuermitteln finanziert. Da gibt es keine Toleranzen zu den normierten Bedingungen.
 
D

DerStefan81

Ich habe von der Wohnraumförderstelle (welche die Anträge bearbeitet) inoffiziell erfahren, dass in der Vergangenheit auch Häuser größer 130m² gefördert wurden. Tipps wie diese genehmigt wurden, wollte sie natürlich nicht geben. Daher hatte ich mir Erfahrungswerte von Usern erhofft, welche damit Erfahrungen gemacht haben, egal ob positiv oder Ablehnung.
 
L

Larscux

Moin, wir sind auch an der Eigentumsförderung der NBank interessiert und wären wahrscheinlich auch förderfähig.
Nur ein Satz macht das Ganze so gut wie unmöglich "Der Wohnraum muss nach der Modernisierung das energetische Niveau eines Neubaus auf Grundlage des Gebäudeenergiegesetz erreichen. "

Wie soll man das mit einer Fördersumme um 50000€ und dem durchführen einer bzw. zwei Maßnahmen (z.B. Dach und Hohlraumdämmung) ermöglichen?

Unser Energieberater meinte auch das dieses Programm für Normalverdiener im Besitz älterer Häuser zu 99% nicht machbar ist!
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 808 Themen mit insgesamt 16736 Beiträgen

Ähnliche Themen
31.07.2019Baubeginn verzögert, Finanzierung gefährdet - Was tun? Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben