Fenster-/Fassaden-/Garagenfarbe - mal was anderes

5,00 Stern(e) 4 Votes
J

joho78

Also Putzen ist mal ein Faktor. Macht Sinn. Für mich wäre aber eher der Faktor "optische Raumverkleinerung" ein Prio 1 Faktor. Von den Möbeln her, passt der dunkle Rahmen glaube ich ganz gut, da wir sehr viele weiße/helle Möbel und weiße Fließen bekommen. Da ist glaube ich ein Kontrast nicht so schlecht. Wie erwähnt, möchte ich aber nicht, dass dies dann drückend bzw. wesentlich "verkleinernd" wirkt.
 
Y

ypg

Also Putzen ist mal ein Faktor. Macht Sinn. Für mich wäre aber eher der Faktor "optische Raumverkleinerung" ein Prio 1 Faktor. Von den Möbeln her, passt der dunkle Rahmen glaube ich ganz gut, da wir sehr viele weiße/helle Möbel und weiße Fließen bekommen. Da ist glaube ich ein Kontrast nicht so schlecht. Wie erwähnt, möchte ich aber nicht, dass dies dann drückend bzw. wesentlich "verkleinernd" wirkt.
Nein, Putzen ist nicht relevant.
Ich hatte weniger am alten Haus zu putzen mit den dunkleren Fenstern (auch innen), da man auf dunkel die Fliegensch** nicht sieht.
Staub ist gleich auf dunkel sowie hell zu sehen.
Eingeengt fühlt man sich nicht, sind ja nur Rahmen um das Fenster, welches Helligkeit gibt.
 
S

Sebastian79

Also Fliegenschiss siehst auf dunkel genauso - sind doch die gelben Stippen?

Und wenn ich unsere hellen Regale mit den dunklen vergleiche...? Staub ist natürlich auf allen gleich darauf, aber sichtbar sehr deutlich auf den dunklen Möbeln.
 
B

Bauexperte

Also Putzen ist mal ein Faktor. Macht Sinn. Für mich wäre aber eher der Faktor "optische Raumverkleinerung" ein Prio 1 Faktor.
Dunkel engt optisch nicht wirklich ein; es geht hier um Fensterrahmen ! ABER - dunkle Fensterrahmen putzt Du eher/häufiger, als weiße ... und das hat weniger mit Fliegenkot zu tun, als daß Dunkles den Staub sichtbarer anzieht. Dieses Phänomen kannst Du gut bei Glasmöbeln beobachten - werden sie nicht regelmäßig gereinigt, schämt sich das Auge.

Der entscheidende Unterschied liegt eher im eigenen Geschmack: durch farbige Fenster gibst Du jedem Haus eine Art "Puppenhauscharakter". Wenn Deine weißen Möbel dazu passen: gut. Bedenke aber, daß Du - wenn Du die Möbel zukünftig austauschst, eingeschränkt bist, in der Wahl neuer Möbel.

Und - durchgefärbte Fenster sind um bis zu 50% teurer, als einseitig folierte Fenster

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
One00

One00

Wir haben RAL7016 innen und außen und ich fühle mich alles andere als eingeengt. Uns war ebenso wichtig, innen die gleiche Farbe zu haben wie außen. Meine Eltern haben seit 1986 dunkle Holzfenster und die sehen - sicher auch der guten Pflege wegen - heute noch top aus. Nicht nur der Zustand, auch der Stil. Ich denke nicht, dass wir in 15 Jahren weiße Fenster vermissen werden.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97144 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben