Wie wird die Ikea 365+ SÄNDA Stromschiene befestigt

4,60 Stern(e) 5 Votes
T

Toots

Liebe Freunde der gehobenen Wohnkultur,

jetzt ist es passiert: zum ersten Male komme ich nicht weiter.

Ich will über unseren Esstisch drei Hängelampen mittels des 365 SÄNDA Systems aufhängen.

Also habe ich heute eine Schiene (140 cm) und ein Strom-Anschlussstück erworben, um mich mit dem System vertraut zu machen. Wie schraube ich die Schiene an der Decke fest?

Was ich kapiert habe, ist, dass es drei Befestigungsklammern gibt, für die ich mit Hilfe der beigelegten Pappschablone drei Löcher Dübel bohren muss. OK, aber wie schraube ich die Befestigungshaken dann an die Decke?
Und ist es richtig, dass bei der Schiene keine Montageanleitung beiliegt? Bei dem Anschlussstück war eine dabei.
Nachdenkliche Grüße in die Nacht

Toots
 
C

chicki

Hej,

soweit ich weiß befindet sich doch in den drei Befestigungsklammern jeweils ein Loch.
Dadurch bohrst Du die Schrauben.

Dann bringst Du die Schiene an:
- die Befestigungsklammern "aufklappen" (entgegengesetzt zur Schienenrichtung)
- Schiene dazwischenhalten
- Befestigungsklammern einklappen, in die Schiene

Verständlich? ;)
 
T

Toots

Hallo Chicki,

danke für Deine schnelle Antwort. Ich habe mir schon so etwas gedacht. Aber die Klammern sind ganz schön stark.
Ich habe mich nicht getraut, die aufzubiegen.
Ich werde das am Wochenende noch einmal testen.

Ich wohne übrigens in GK und bin öfter mal bei Euch in Heerlen.
Schöner Laden und wenn erst der Neubau fertig ist...

Groetjes
Toots
 
C

chicki

Heeeeeej,

nee, nicht die Klammer aufbiegen!!! :D ;)

Du "drehst" die quasi entgegengesetzt zur Schienenlaufrichtung. Also die Schrauben nicht so 1000% da reinhämmern. Nur so fest, dass Du die Klammern noch etwas drehen kannst.. Weiß nicht, wie ich das anders erklären soll....

Also dreh die Klammer, halt die Schiene dazwischen und dreh die Klammern klickend in die Schiene..

Liebe Grüße,
alex

Ja, Heerlen ist toll. Leider liege ich gerade nach einer Weisheitszahn-OP flach und kann nicht arbeiten
 
B

Berni_2054

Ist diese Stromschiene auch für jegliche andere Lampe nutzbar. Und wenn ja, was braucht man alles, um 3 Hängeleuchten daran zu befestigen?
 
C

chicki

Ja ist sie.. was Du für Deine Hängelampen brauchst, ist nur die Schiene Stromanschlussstück und drei von den Verbindungsstücken zwischen Lampenpendel und Schiene. Und noch eines: ganz viel Geduld beim Zusammenbasteln...!

Verbindungsstück/Adapter:

365-saenda-stromschiene-177789-1.JPG
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Ikea Montage / Aufbau gibt es 1067 Themen mit insgesamt 4380 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben