Wie soll ich die Decke richtig aufbauen?, Welche Materialien?, Vielleicht Rigipsplatten?

5,00 Stern(e) 3 Votes
M

marcor11-1

Ich habe die Holzdecke im Wohnzimmer runtergerissen. Darunter sind jetzt die Latten auf den blanken Hohlblocksteinen. Die Decke soll nachher tapeziert werden und ringsrum so ein Lichtkasten installiert werden.
Wie soll die Decke nun aufgebaut werden?
Dampfsperre, dann Latten und vll Rigipsplatten???? Risse sollen natürlich nicht entstehen...
Danke
 
M

Mattia-1

Wichtig ist die Dampfsperre. Aber nur, wenn über dem Zimmer sich kein beheizter Raum befindet.

Dann einen Lattengerüst anbringen und darauf dann die Gipskartonplatten. Ich habe aber das anders gemacht und ich habe Holzpaneel angebracht. Das sieht wirklich super aus, keine Fugen und nichts.
 
R

Richard-1

So ein Holzpanel sieht schon gut aus, es ist aber auch eine Preisfrage. Ich habe vor Jahren auch einmal eine Decke abgehangen. Damals verwendete ich Gipskartonplatten. Unser Ziel war es den Schallschutz zu verringern, was uns auch gut gelungen ist.
 
M

Marcel-1

Richtig, das ist eine Frage des Geldes. Aber auch Rigipsplatten machen es ja auch. Die werden dann mit Tapete versehen. Das geht relativ schnell und ist auch preiswert. Hier können auch gut die Lampen angebracht werden.
 
S

seiler-1

Es stellt sich ja immer die Frage, welches Geld möchte ich ausgeben? Dann folgt die 2. Frage, kann ich diese Arbeit selbst erledigen oder brauche ich eine Fachfirma.


Ich habe unsere Decke auch selbst abgehangen und dazu habe ich Holzpaneelen verwendet. Hier konnte ich auch gut die Deckenbeleuchtung anbringen.
 
B

bastian-1

Holz an der Decke finde ich auch gut und das sieht gut aus. Ich bin der Auffassung lieber etwas mehr Geld ausgeben aber dafür was Vernünftiges haben.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4398 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben