Wie kann man am günstigsten / schnellsten den Keller ausschachten?

4,30 Stern(e) 4 Votes
W

WilfriedLücker-1

Ich hab gestern angefangen die Kellerwand auszuschachten, weil ich bei starkem Regen Probleme mit dem Abwasser und dem Telefon habe. Leider liegen die Anschlüsse unter einer dicken Schicht aus grobem Bauschutt begraben. Es ist extrem mühsam das Material auszuschachten, ich will aber auch nicht gleich einen Minibagger bestellen. Mit welchem Werkzeug komme ich da am besten voran, oder was gibt es noch für günstige Lösungen für das Problem?
 
M

MODERATOR

Von Hand auszuschachten ist sehr mühsam, deshalb wird man heutzutage auch kaum Handwerker finden, die das so machen. Die nehmen gleich den Minibagger. Es gibt keine günstigere Lösung, wenn man das selbst macht, jedenfalls nicht aus finanzieller Sicht; handwerklich und aus Sicht des Arbeitsaufwandes wäre der Bagger günstig.
 
U

Urs1988-1

Servus,

Das mussten wir im letzten Jahr auch machen, denn unser Keller war immer feucht. Ich wollte das mit meinem Kumpel per Hand erledigen. Die Tiefe ist 2,5 Meter und nach einem Meter haben wir das Handtuch geworfen. Unser Boden ist sehr schwer und lehmig. Es war einfach kein Reinkommen.

Mein Kumpel hat dann so einen Küchenbagger besorgt und jetzt ging das fast allein.

Fazit: Nicht alles geht mit der Hand.
 
N

Nicole1981-1

Das stimmt und diese Erfahrungen haben wir auch machen müssen. Aber alles mit der Hand, das ist schon eine elende Schinderei. Wir haben uns dann entschlossen, einen Minibagger auszuleihen. Aber hier sind die Angebote zu vergleichen. Bei manchem Anbieter ist der Fahrzeuglenker mit im Preis, bei den anderen nicht. Auch die An- und Abfahrt unbedingt berechnen lassen. Das sind alles Kosten, die es gilt zu stemmen.
 
R

Robert-1

Ohne Technik läuft doch heute nichts mehr. Gerade so ein Boden mit Bauschutt lässt sich doch nicht mit der Hand beseitigen. So ein Minibagger macht sich dabei ausgesprochen gut.
 
H

Hannes1983-1

Nee, mit der Hand geht bei so einer Arbeit keiner mehr heran. Es gibt ja überall solche kleinen Bagger zu mieten. Das habe ich auch gemacht und im Mietpreis war auch die An- und Abfahrt enthalten.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3397 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben