Wie groß muss der Flüssiggastank sein? / Mieten oder kaufen?

4,00 Stern(e) 3 Votes
A

amelie74

Gleich zwei Fragen, die uns momentan bewegen.

Wir bauen ein Fertighaus mit ca 120qm Wohnfläche. Die gesamte Siedlung heizt mit Flüssiggas.
Wie groß muss der Tank sein? Sollte man den Tank (unterirdisch) kaufen oder lieber mieten?

Wer hat Erfahrungswerte?

Danke vorab!
 
W

Wastl

Wir bauen ein Fertighaus mit ca 120qm Wohnfläche. Die gesamte Siedlung heizt mit Flüssiggas.
Wie groß muss der Tank sein? Sollte man den Tank (unterirdisch) kaufen oder lieber mieten?
Wenn wenn die ganze Siedlung seine Häuser braun anmalt macht ihr es auch?
Musst du (Bebauungsplan, sonstige Vorgaben) mit Flüssiggas heizen? Wenn nicht würde ich mir eine Heizlastberechnung geben lassen und den für euch sinnvollsten Wärmeerzeuger wählen! Das kann, muss aber nicht Flüssiggas sein!
 
K

klblb

Guest
In einem benachbarten Baugebiet von uns liegt auch keine Gasleitung. Dort heizen alle mit Lauft-Wasser-Wärmepumpen. Die Sinnhaftigkeit dieser Lösung sei mal dahingestellt, aber die grundsätzliche Frage von @Wastl ist richtig.
 
A

amelie74

@ Bauexperte: Leider kann ich noch keine genaueren Angaben machen, da wir noch in der Planung sind.
@ Wastl: Pellets wollen wir nicht. Luft-Wärme-Pumpe ist uns in der Anschaffung zu teuer. Also wir malen nicht unser Haus braun an, weil alle dies tun Zusätzlich wird noch ein Kamin eingebaut....spielt aber erst mal nicht die ausschlaggebende Rolle für meine Anfrage.
Gut ist der Tipp mit der Heizlastberechnung. Wir haben heute vom LRA nen Tipp bekommen, wo wir das in Erfahrung bringen können (Energiezentrum Allgäu).

Also danke für die Hinweise.
 
D

DerBjoern

Wenn ihr euch für Flüssiggas entscheidet vergleicht die Preise genau. Vor allem den Aspekt des Mietens und des Kaufens des Tanks. Wenn man mietet ist man oft an an einen bestimmten Lieferanten gebunden, was sich dann auch oft im Preis für das Gas widerspiegelt. Wenn man kauft hat man einigermaßen freie Wahl. Von daher hier vorher mal recherchieren und durchrechnen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben