Welcher Dübel zur Befestigung bei 8 cm Dämmung?

4,60 Stern(e) 5 Votes
G

Gnadenpinsel

Ich möchte in einer gedämmten Wand (grauer 24er Beton-Hohlblockstein mit 8 cm EPS-Dämmung) eine Wand-Wasserschlauchbox befestigen. Was ist die günstigste Möglichkeit? Die Originalschrauben (M5x60) passen natürlich nicht mehr.

Abstandsmontagesysteme zum Beispiel von Würth oder Fischer finde ich recht teuer. Tun es auch Langschaftdübel? Allerdings finde ich bei allen Systemen nur größere Durchmesser wie 8 oder 10 mm bei der erforderlichen Länge von rund 140 mm. Wer weiß Rat?
 
Tolentino

Tolentino

Ich würde einen Pfosten vorm Haus in den Boden rammen oder einbetonieren und die Box daran befestigen.
 
O

Oberhäslich

Naja so eine Schlauchbox wiegt ja nun auch nicht wenig und wird oft angefasst/genutzt daher würde ich persönlich eher die Thermodübel/Schraube verbauen (so viel kosten die doch auch nicht, ein Thermodübel sollte so bei 10€ liegen).
Ansonsten gibt es auch nocht spezielle Dämmstoffdübel für kleinere Dinge wie Briefkasten/Licht/Sensoren/Kameras.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 989 Themen mit insgesamt 7640 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben