von Eigentumswohnung zum Hausbau. Wann verkaufe ich die Wohnung?

5,00 Stern(e) 3 Votes
lastdrop

lastdrop

Sehe ich genauso, niemand wird Mieter oder Vermieter. Das kann man über den Übergabezeitpunkt regeln.
 
Bellanina

Bellanina

Uns hat man auch geraten das Haus zügig zu verkaufen und als Bedingung ein Wohnrecht für bestimmte Zeit zu fordern. Bis zum Auszug/Umzug uns neue Haus. Entweder gegen Mietzahlung oder Minderung des Kaufpreises. Eine Zwischenfinanzierung ist teuer und nicht sonderlich attraktiv.
 
P

Payday

Bei einer vernünftigen Wohnung in ver vernünftiger Lage ist das alles kein Problem. Das machen viele so (wir auch, haben unser altes Haus fast 1,5 Jahre vor Auszug verkauft - verschiedene Nachbarn haben es auch so gemacht).
Man wird als Käufer nicht zwingend Vermieter, das kommt auf den Kaufvertrag und die Regelungen an. Auch zum Zustand der Immobilie kann man Vereinbarungen treffen.
Man muss sich halt nur Gedanken machen, was man möchte.
achso und ihr habt also den vollen kaufpreis 1,5jahre vor einzug einfach so erhalten vom käufer? wie hat er das denn gemacht wenn er nicht im Grundbuch steht? und vor allen: wieso sollte jemand das machen? kauft ihr ein auto und zahlt heute, wenn ihrs dann in 1,5jahren vielleicht bekommt? wenns zwischenzeitlich abbrennt oder der Verkehrswert durch ne neue autobahn um die ecke um die hälfte fällt haftet wer? :)

als verkäufer seid ihr klar im vorteil. wenn man nen dummen käufer findet ist es ja gut, aber dann ist es pure angebot und nachfrage.
 
N

nordanney

achso und ihr habt also den vollen kaufpreis 1,5jahre vor einzug einfach so erhalten vom käufer?
Klar, dafür wird der Käufer ja Eigentümer und bekommt "mein" Haus.

wie hat er das denn gemacht wenn er nicht im grundbuch steht?
Wenn er kauft, wird ein Kaufvertrag abgeschlossen, eine Auflassungsvormerkung eingetragen und anschließend erfolgt die Eigentumsumschreibung und schwups, steht der Käufer im Grundbuch - nebst seiner Grundschuld/en für seine Finanzierung.
Das ist übrigens bei jedem Immobilienkauf so (bis auf die AV, die kann man sich ggf. schenken).

kauft ihr ein auto und zahlt heute, wenn ihrs dann in 1,5jahren vielleicht bekommt?
Wenn es der gefragte Ferrari o.ä. ist! Ja, dann mache ich es. Angebot und Nachfrage bestimmen die Spielregeln.

wenns zwischenzeitlich abbrennt oder der verkehrswert durch ne neue autobahn um die ecke um die hälfte fällt haftet wer?
Beim Brand hat der Käufer doch Glück - sofern er eine gute Versicherung hat, bekommt er ein komplett neues Haus und keine gebrauchte Hütte. Und ob mitten in der Stadt eine Autobahn plötzlich gebaut wird, mag ich bezweifeln ;)

als verkäufer seid ihr klar im vorteil. wenn man nen dummen käufer findet ist es ja gut, aber dann ist es pure angebot und nachfrage.
Natürlich, das ist aber ganz normales Tagesgeschäft in vernünftigen Lagen. Im tiefen Osten mag es anders aussehen, oder im tiefsten Sauerland oder oder oder.

Bei uns heißt es "Friss oder stirb". Du kannst Dir die Käufer aussuchen. Wir hatten unsere Käufer ca. 2 Stunden später gefunden, nachdem unsere Annonce im Immobilien... veröffentlicht war. Ohne Verhandlungen über Kaufpreis, Zeitpunkt der Übergabe o.ä.
Hätten die Käufer versucht zu verhandeln, hätten wir einfach "Tschüss" gesagt und den nächsten aus der Liste genommen :)

Das hat auch mit dummen Käufern auch nichts zu tun, es liegt einfach am mangelnden Angebot bzw. der hohen Nachfrage.
 
Zuletzt aktualisiert 14.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3129 Themen mit insgesamt 67802 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben