Volumenberechnung Böschung

4,30 Stern(e) 3 Votes
Musketier

Musketier

Wenn der gleiche Böschungswinkel wieder entstehen soll, dann würde ich virtuell einen Quader 2,5m x 35m x 3,05m hinten rausnehmen (der entsorgt werden muß) und die Böschung um 2,5m nach hinten schieben.
Ich könnte zur besseren Vorstellung paar Bausteine meines Kindes verleihen.

ich glaube also nicht, dass die 755,9m³ stimmen.
 
B

Bieber0815

die Böschung um 2,5m nach hinten schieben.
Das klappt wunderbar mit Bausteinen, aber real muss eine neue Böschung abgegraben werden. Also ganz praktisch:
  1. Alte Böschung wegbaggern (Volumen des Dreiecksquerschnitts mal 35 m Länge)
  2. Quader wegbaggern (2,5 m Versatz mal Höhe mal Länge)
  3. Neue Böschung baggern (Volumen wie 1.)
Noch mal rechnen mag ich aber nicht ... wird schon stimmen :P
 
D

DG

Wenn der gleiche Böschungswinkel wieder entstehen soll, dann würde ich virtuell einen Quader 2,5m x 35m x 3,05m hinten rausnehmen (der entsorgt werden muß) und die Böschung um 2,5m nach hinten schieben.
Ich könnte zur besseren Vorstellung paar Bausteine meines Kindes verleihen.

ich glaube also nicht, dass die 755,9m³ stimmen.
Doch, die stimmen. Du hast zunächst mal nur ein Loch geschaffen, wo die Böschung Platz hat - die steht bei Dir aber immer noch am alten Platz, muss dort also abgetragen und an Deinem Restwall wieder aufgebaut werden.

Man muss hier aufpassen, was wirklich an Massen bewegt wird - das Gesamtvolumen ist, wenn man vorne abträgt und hinten wieder dranbaut, am Ende sogar gleich; was natürlich nicht bedeutet, dass das bewegte Volumen gleich Null ist.

MfG
Dirk Grafe
 
P

Painkiller

Naja so Unrecht hat er nicht...

Wenn man jetzt davon ausgeht man gräbt wirklich nur das ab was weg soll hätte man ein Parallelogramm mit den Kantenlängen 2,5m und 5,5m. Für die Fläche benötigt man die Höhe -> 3,05m. Das wäre der Quader den er hinten raus nimmt.

Das sind die genannten 262,5m³.

Man muss ja nicht die Gesamte Böschung mit 4,5m abgraben da diese ja nur um 2,5m nach hinten versetzt wird.
 
Zuletzt aktualisiert 14.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97257 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben