Unterschiedliche Eigenkapitalquote bei Grundstückskauf

4,00 Stern(e) 3 Votes
S

Sebastian79

Jaja, dreh mir mal nen Strick raus

So ist es bei uns auch - meine Frau arbeitet sogar noch zeitweise, aber aus Spaß an der Sache, nicht, weil sie es für das Haus muss. Und dafür halte ich ihr dann den Rücken frei - ganz so, wie es sich in einer funktionierenden Partnerschaft gehört.
 
B

Bieber0815

Könnt ihr mir da schlaue Ratschläge geben?
Ihr solltet euch klar darüber werden, was ihr wollt. Ziel festlegen, dann die Maßnahmen ableiten.

Wie Du hier lesen kannst, haben Paare, die in Ehe nach dem Baugesetzbuch leben, es einfacher an dieser Stelle. Egal, was im Grundbuch steht, am Ende wird der Zugewinn geteilt (oder vererbt, je nach Art des Endes :P ).

Bei "wilder Ehe" müsst ihr euch entscheiden, was ihr wollt, wie es weiter gehen soll ... Vertrag? (Ehe)vertrag? Ehe nach Baugesetzbuch oder Ehe mit Vertrag? Zugewinngemeinschaft oder Gütertrennung?

Wenn ihr wisst, was ihr wollt, ist der Rest (vergleichsweise) trivial.
 
B

Bauexperte

Guten Abend,

Sie könnte das Grundstück auch komplett allein kaufen, dabei habe ich aber ein eher schlechtes Gefühl...
Schon wieder so eine merkwürdige Männerdenke. Entweder sind wir Weiber pragmatischer oder hoffnungslos romantisch

Wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe: alles 50:50 und den Rest in einem Ehe- oder Partnervertrag beim Notar regeln

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
M

m_l_r_s

Ist es nicht normal dass man sich Gedanken darüber macht was im Fall der Fälle wäre wenn es um so viel Geld geht?
Ich fände es eher beunruhigend wenn man sich darüber keine Gedanken macht und dann nachher der große Krieg ausbricht falls es schief läuft...
 
Zuletzt aktualisiert 16.05.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3135 Themen mit insgesamt 42391 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben