Unterscheiden sich HDMI Verlegekabel von "normalen" HDMI Kabeln?

4,80 Stern(e) 5 Votes
S

ScriptX

Hallo,
Ich bin momentan dabei ein paar Räume umzubauen und wollte nun in dem Zuge gleich HDMI Buchsen in den Wänden verbauen und die Kabel über meine Abgehängte Decke zum geplanten Beamer zu führen.
Da die Dosen von Busch Jaeger kommen und die einzelnen Adern allerdings einzeln eingeschraubt werden müssen anstatt einfach einen Stecker rückwärtig in die Buchse zu stecken, stelle ich mir hier die Frage ob es unterschiede von einem HDMI Verlegekabel zu einem "Endgeräte Kabel" gibt.
Ich habe mal zu testzwecken ein HDMI Kabel welches ich verwenden würde (Kabeldirekt) geöffnet und nach Herstellerangaben für die HDMI Buchse vorbereitet. Da die Adern in diesem Kabel allerdings sehr fragil sind und ich auch keine mm2 Angabe zu denen gefunden habe um sie mit Verlegekabeln zu vergleichen, ist nun meine Frage ob diese identisch sind und sich das alles nichts nimmt oder gewisse Vorteile mit sich bringen.
Schonmal danke für eure Hilfe.
 
X

xMisterDx

Verlegekabel kommen ohne Stecker, die man für die BJ-Anschlussdose abknipsen muss. Das ist ganz praktisch, denn man kann das Kabel auf die exakte Länge bringen, es ohne dicken Stecker leichter ziehen und dann dort den Stecker montieren, wo man ihn braucht.
Unterschiede wird es sicherlich geben, es gibt ja auch fertige HDMI Kabel für 10 EUR und welche für 100 EUR, bei selber Länge.

Wobei ich mittlerweilen meist zur untersten Preiskategorie greife. Das Fernsehbild ist deswegen noch nie ins Grieseln geraten und über ein absolutes Gehör verfüge ich auch nicht. Üasst daher für mich.

Ich hoffe du packst das in Leerrohr, denn HDMI dürfte auch irgendwann Geschichte sein, dann kommt wieder was Besseres.
 
X

xMisterDx

Verlegekabel sollten massive Kupferleiter haben, während "normale" flexible Litze haben.
Ähm nein? Ein Verlegekabel meint einfach nur, dass es ohne Stecker kommt. Ein CAT7-Kabel hat ja auch keine starren Adern, wenn man es von der Rolle zieht.
Alles andere ist, vor allem für den Laien,.eine absolute Katastrophe. 0,25² in starr? Das bricht so schnell ab, da muss man nur mal aus Versehen husten.
 
R

RotorMotor

@xMisterDx: Versuch doch bitte Mal dich auf Themen zu beschränken von denen du wenigstens etwas Ahnung hast.
Dann kannst du zwar nicht mehr den ganzen Sonntag etwas schreiben, aber so bringt das doch keinem was.
 
Zuletzt aktualisiert 09.05.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 775 Themen mit insgesamt 13082 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben