Terrassenüberdachung Polycarbonat oder Glas?

4,70 Stern(e) 6 Votes
F

Finn_Me

Das muss aber nicht bei Reihen- und Doppelhäusern gelten, oder gilt das speziell auch für geschlossene Bauweise in Eurem Baugebier?
Meist hält ein Bebauungsplan ein zwei Punkte vor, wo genau das nicht passiert.
Das gilt auch bei Reihenhäusern. Ich habe recherchiert und zusätzlich diese Info vom Bauamt erhalten. Selbst wenn es nicht so wäre, bin ich auf den Nachbarn angewiesen, da eigentlich sogar Terrassenüberdachungen lt. Kaufvertrag verboten sind. Der Bauträger hat es so im Vertrag festgehalten, geht aber nicht dagegen vor. Unserer Nachbar (Investor) ist im Vorstand des Bauträgers. Wenn ich da jetzt etwas entgegen der Absprache mache, könnte ich es ganz vergessen.

Mir geht es nun eigentlich nur um Vor- und Nachteile der Materialien und ob es sich lohnen würde bzgl. Polycarbonat noch das Gespräch zu suchen. Angesprochen ist bisher Klarglas.
 
N

Nice-Nofret

Jedes Material altert - Plastik deutlich schneller als Glas ... Ich würde Glas wollen. Und ja, Du benötigst natürlich eine Beschattung bei der Terrassenausrichtung - möglichst oberhalb des Glases um den maximalen Nutzen zu bringen.

Falls Du eine Pergolamarkasie wählst, könnte diese auch weiter ausfahren als das Glasdach und dadurch in der Abendsonne noch Schatten spenden an heissen Sonnentagen.
 
E

Evolith

Der Aufschlag von Poly zu Glas dürfte vernachlässigbar sein. Diese Polyplatten sind recht teure geworden.
Bei beiden Lösungen wirst du um eine zusätzliche Verschattung mittels Markise und ähnlichen Systemen nicht drum herum kommen.
So eine Aufdach-Markise beginnt bei 3k€
 
Tolentino

Tolentino

Ich weiß immer nicht warum Acrylglas bei Überdachungen außen vor gelassen wird... Es ist von der Optik her näher an Echtglas, als Polycarbonat und hält sich länger (Vergilbung), dabei aber günstiger, leichter und verarbeitbarer als Echtglas. Ich meine, es sei auch günstiger als Polycarbonat, aber da mag ich mich irren oder es ist anbieterabhängig.
Es ist steifer als Polycarbonat, also leiser und benötigt weniger Querlattungen. Es ist kratzfester und Kratzer lassen sich wieder rauspolieren.
Es ist von Natur aus UV-Beständig, während Polycarbonat eine Beschichtung benötigt (wenn die runter ist, kann man einen Sommer warten und hat viel Inhalt für den gelben Sack).
Das einzige ist die Schlagfestigkeit, die geringer ist, aber wenn es dick genug ist, ist d. m.E. vernachlässigbar und es ist immer noch um ein vielfaches schlagfester als Echtglas. (Poly-C: 30 : Acrylglas 25 : Echtglas 1).
Also wenn Geld für Echtglas nicht reicht, bzw. man Angst vor dem Gewicht hat, würde ich immer Acrylglas wählen.
 
Zuletzt aktualisiert 01.05.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1509 Themen mit insgesamt 20778 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben