Suche Baubegleitung NRW, Münsterland

5,00 Stern(e) 3 Votes
S

Seb08

Mit so einer Firma war ich auch schon einmal im Gespräch.
Das ist einerseits deren Versuch durch externe Kontrollen mehr Vertrauen und dennoch alles aus einer Hand zu schaffen.
Da TÜV sollte man von einer prinzipiellen Unabhängigkeit ausgehen.
Andererseits kennt die Firma den Herren vom TÜV vermutlich und die sind per Du.

Macht der Typ seinen Job richtig, dann bleibt er dennoch Objektiv (so die Theorie).
letztlich hängt also so denke ich auch von der Person selbst ab.

Aus dem Bauch heraus würde ich keinen weiteren Sachverständigen für Notwendig halten. Ich würde aber noch die Frage klären, ob (falls KfW55 gewünscht) dieser TÜV Zuschussfähig ist.
Das auf jeden Fall.

War jetzt eher geneigt zu versuchen den Posten aus dem Vertrag mit raus zu nehmen und mit der klassischen Formulierung "wird bauseits durchgeführt" wieder aufzunehmen. So kann die Firma nach wie vor sagen, sie lässt sich überprüfen. Ich habe aber die Sicherheit, dass ich direkt Auftraggeber bin und somit Objektivität garantiert ist (natürlich wirds dann nicht der TÜV).


Gruß,
Sebastian
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Der TÜV nimmt die Endabnahme vor wenn vom BU, keine regelmäßige Baubegleitung. Das sind 2 paar Schuhe.

Und am Rande, unterlasse doch die Full-Quotes wenn du direkt antwortest.
 
S

Seb08

Der BU wirbt mit einer 5-Stufen Überprüfung durch den TÜV. Ist dann doch vermutlich mehr, als eine reine Bauendabnahme. Ob's so umfangreich ist, wie eine vom Bauherren beauftragte Baubegleitung sei mal dahin gestellt.
Grundsätzlich, so soll es zumindest erscheinen, spricht es ja für den BU.

@ Robson: den Edit-Button bei Tapatalk habe ich grad gefunden. Ich gelobe Besserung.

Gruß,
Sebastian
 
B

Bauexperte

Dort habe ich auch schon etwas gestöbert. Die Ergebnisse sind aber irgendwie rar gesät.
Dann füttere Tante Gurgel mit folgendem Inhalt "Unabhängiger Sachverständiger Münsterland" und es eröffnen sich jede Menge Einträge. Von privaten Anbietern, über eine Gutachterauskunft oder Sachverständigen-Navi der Handwerkskammer Münster bishin zu den bekannten Vereinen.

Prüfen, ob der/die eine für Dich im Angebot zu finden ist, mußt Du allerdings selbst ;)

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
S

Seb08

Danke für den Hinweis. Den einen oder anderen Link habe ich mir bereits gespeichert und die Namen notiert.

Im Rahmen dieses Forums hoffe ich nach wie vor auf einen Tipp nach guter persönlicher Erfahrung durch Bauherren. Werde doch sicher nicht der erste sein ...

Gruß,
Sebastian
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3694 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben