Sanitärfirma beendet Auftrag nicht - was tun, Erfahrungen?

5,00 Stern(e) 5 Votes
Winniefred

Winniefred

Also zum Anwalt gehen wir definitiv nicht deswegen. Ich werde ihm nach fast 6 Monaten aber auch sicher nicht weiter hinterherlaufen. Ich möchte einfach nur, dass er entweder sehr bald seine Arbeit beendet (welche Fristen sind hier angemessen) oder wir die Sache als beendet betrachten und ich eine andere Firma beauftragen kann. Wir hatten seit letztem Herbst wegen des Projekts angefragt und immer hieß ja wir machen das und nun stehen wir da mit der fehlenden Solarthermie...ein Jahr später. Er hatte weiß Gott genug Zeit sich um alles zu kümmern.
 
K a t j a

K a t j a

Offenbar kann oder will der Handwerker nicht mehr liefern. Das würde ich offen ansprechen und um Aufhebung des Vertrages bitten (natürlich alles auch schriftlich). Vermutlich wird er zustimmen und dann war's das.
Falls nicht, Fristen setzen mit dem gleichen Ziel.
 
H

hanghaus2023

Ich hoffe mal für Euch, das Ihr zumindest nicht überzahlt habt.

Vertragserfüllungsbürgschaft gibt es vermutlich auch nicht.

Schriftlich 2 Wochen Frist setzen. Wenn Diese erfolglos verstrichen sind erneut 2 Wochen Frist setzen, mit Ankündigung den Vertrag mit sämtlichen Folgen, wie zum Beispiel Schadenersatz, Mehrkosten neuer Unternehmer, Ausfall Nutzen der solaranlage usw., zu kündigen.

Du kannst im Ersten Schreiben ankündigen, das Du bei nicht Erfüllung einen Anwalt einschalten wirst.

Den Entwurf der Schreiben sollte mMn ein Anwalt verfassen. Ob Du das dann in Deinem Namen oder dem des Anwalts schickst, ist Dann Deine Entscheidung.

Halt uns mal auf dem Laufenden wie Du Dich nun mit dem Unternehmer geeinigt hast.

@K a t j a hat inzwischen einen recht guten Vorschlag unterbreitet. ;)
 
Y

ypg

Es hat halt jeder Probleme in diesen Tagen.
Was ist denn an _diesen_ Tagen so besonders?
Letztendlich ruft die TE ja schon seit Juli hinterher.
Irgendwann ist mal gut mit „schlechte Tage, „problematische Zeit“ - das Verhalten ist einfach unprofessionell und frech, nichts weiter. Der sitzt einfach aus.

@Winniefred
Fristen setzen und das in einem förmlichen Brief, der hat bestimmte Kriterien zu erfüllen, wenn Du alles richtig machen willst. Entweder Google oder Anwalt (nur für die Beratung.) Rechtssicher muss er sein, Du darfst auch persönlich nachfragen, wie @katja es vorgeschlagen hat.
Die Fristen sind wohl jeweils 2 Wochen (2 x schriftliche Fristsetzung), das kannst Du aber alles im www nachlesen.
 
B

Buchsbaum

Das Spektrum der Probleme in diesen Tagen ist sehr vielseitig.

Ausfälle oder Einschränkungen beim Personal wegen Impfschäden, fehlende Motivation wegen zu wenig Gehalt und oder zu hohen Abzügen, den fortwährenden Preissteigerungen oder auch Lieferengpässen bei bestimmten Produkten. Massive Zahlungsausfälle, Kürzungen von Kreditlinien und hohe Finanzierungskosten durch gestiegene Zinsen runden das Problemfeld ab.

Das sind so meine Erfahrungen aus meinem Unternehmen, zwar keine Baubranche, allerdings ähnlich.

Es gelingt uns derzeit nur noch mit immensen Aufwand die bestehenden Aufträge abzuarbeiten. Die Zinsen unserer Kontokorrentlinie sind aktuell bei knapp 9 Prozent. Sehr viel wenn man im Millionen Bereich vorfinanzieren muss.

Dazu noch ein Haufen dümmer Kunden.

Aber nein, wir haben natürlich keine Probleme.Läuft alles wie geschmiert.
 
schubert79

schubert79

Wenn du deine Kunden als “Dumm“ bezeichnest….. sagt das viel über dich und/oder deine Firma aus. Selbst wenn es so sein sollte, gehört das nicht ins Netz.
 
Zuletzt aktualisiert 28.05.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3137 Themen mit insgesamt 42406 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben