Richtfest bei Fertighaus ? Wenn ja... wann ??

4,70 Stern(e) 3 Votes
5

5schwaben5

Guten Abend,
wir haben vor ein paar Monaten schon mal beim Haushersteller wegen eines Richtfestes nachgefragt und er meinte das macht man bei einem Fertighaus nicht mehr.
Nun wurden wir aber schon von mehreren Bekannten darauf angesprochen und sind uns jetzt irgendwie sehr unsicher... Richtfest ja oder nein ??? Und wenn ja, muss dann die Baufirma zustimmen ?
Danke für eure Tipps......
 
O

oleda222

Wir hatte unser Richtfest nach Aufstellung und Dacheindeckung.

Wenn es Dein Grundstück ist, kannst Du auf dem Feiern, ob die Baufirma mag oder nicht. Wenn die Firma nicht will, gibt es keinen Richtspruch.

MMn mach man das Richtfest inzwischen sowieso eher für Freund und Nachbarn als für die Bauarbeiter. Die bauen so viele Häuser im Jahr, die sind froh wenn Feierabend haben...
 
D

Dindin

Wir haben ebenfalls ein Haus in Holzständerbauweise gebaut und das Team das das Haus gestellt hat meinte das Sie aufgrund des Zeitdrucks ( in der Woche muss ein Team 2 1/2 Häuser stellen) kein Richtfest mit den Bauherren durchführen.
Wir haben daher das Richtfest ohne die Handwerker nach der Hausaufstellung mit Freunden, Nachbarn und Familie gemacht.
Am besten fragst du euer Aufbauteam am ersten Tag selbst wie sie es handhaben.
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

auch wir haben ein Holzständerhaus gebaut.

Unser Richtmeister hat uns ähnliches erzählt wie auch @Dindin geschrieben hat - die Handwerker sind während der Aufbautage so am Rotieren, dass sie wirklich froh sind, wenn Feierabend ist. Wir haben daher auf ein klassisches Richtfest verzichtet und stattdessen zum einen unser Aufbauteam mit Verpflegung und Getränken versorgt.

Mit Familie, Freunden und Nachbarn haben wir stattdessen nach dem Einzug eine schöne House-Warming-Party gefeiert.

Grüße,

Dirk
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben