Regendusche tropft willkürlich

4,80 Stern(e) 4 Votes
M

martinschm79

Hi,
wir haben bei uns eine Regendusche von IdealStandard (die eckige) verbaut. In letzter Zeit fängt sie häufiger mal an von sich aus zu tropfen. Letzte Benutzung ist locker 12 Stunden her. Manchmal tropft nur eine der Öffnungen, manchmal mehrere.

Habt ihr eine Idee woran es liegen kann ?

Ciao
Martin
 
Sunny

Sunny

Im Schlauch zum Duschkopf oder zur Stange vom Regenkopf entsteht beim abstellen des Wassers ein Unterdruck. Das Wasser will ja raus aus dem Schlauch bzw. Rohr und hinten kommt durch das Abstellen des Wassers ja weder Luft noch Wasser nach. Jetzt dauert es eine Weile und es beginnt vom Duschkopf her ein Druckausgleich mit dem Unterdruck zum Umgebungsdruck und dass durch den Unterdruck festgehaltene Wasser tröpfelt heraus. Wenn sich im Bad der Luftdruck (durch Wärme oder Kälte) später auch noch mal ändert kann die Dusche sogar noch mal viel später tröpfeln. Du könntest versuchen wenn du fertig mit Duschen bist, den Regler wieder auf Brauseschlauch zu stellen vielleicht bringt das in deinem Fall die Abhilfe die du dir wünscht.
 
M

martinschm79

Hi,

danke für deine Erklärung.
Ich glaub ich muss das nachher noch mal lesen damit ich es verstehe
Unser Brauseschlauch hat allerdings einen separaten Regler. Wir haben einen für die Temperatur und jeweils einen für die Wassermenge von der Regendusche und dem Brauseschlauch.
 
C

casaro

Hallo Martin,
ich hab grad dieses Problem gegoogelt und bin auf diese Seite gestoßen. Interessanter Weise handelt sich bei uns auch um eine eckige Regenwalddusche von IdealStandard. Ist das jetzt Zufall oder irgendein Konstruktionsfehler in der Dusche?
Habt ihr das Problem irgendwie lösen können? Wenn man bei uns vergisst die Badtür zu zu machen kann es passieren das man Mitten in der Nacht geweckt wird. nicht so toll. Besonders für einen Neubau.
Viele Grüße!
 
wrobel

wrobel

Moin Moin

Im zweiten Post ist doch alles perfekt erklärt.
aber auch das eindringen von Luft in den Brausearm lässt das Wasser aus diesem austreten.


Olli
 
Zuletzt aktualisiert 06.05.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1308 Themen mit insgesamt 13975 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben