Massiv bauen mit einem auf Holzhäuser spezialisierten Architekt

4,30 Stern(e) 3 Votes
A

Aloadihoa

Hallo,

ich habe einen Architekt gefunden, dessen Häuser und Grundrisse uns sehr zusagen. Auch menschlich scheint es zu passen. ABER, er plant seit rund 20 Jahren aus Überzeugung Holzhäuser, seit ein paar Jahren aber wohl auch massiv. Er hat auch schon Mischungen gebaut, also Holzhaus mit Betondecke zum Beispiel. Seine Referenzen (Holzhäuser) sind super.

Bei LP 1-4 habe ich keinerlei Bedenken, hier spielt das Material wahrscheinlich eine eher untergeordnete Rolle. Aber welche Rolle spielt seine Spezialisierung bei der Ausführungsplanung, Ausschreibung und Bauleitung? Mir wäre es irgendwie lieber wenn er seit 20 Jahren auf Baustellen mit Steinhäusern nach dem Rechten sehen würde, vielleicht tue ich ihm da aber auch unrecht. Wie seht ihr das?

Nein, ich möchte kein Holzhaus
 
L

Legurit

Auch bei LP 1-4 spielt das Material sicherlich eine Rolle - allein schon, was mit den Materialien möglich ist, welche Fassadengestaltung funktioniert, statische Implikationen etc.
Wir hatten übrigens eine ganz ähnliche Situation (spezialisiert auf Holzbauweise und Sanierungen) - wir haben uns dann gegen den Architekten entschieden für GU und angehängten Planer.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3694 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben