Lohnt sich eine Schmutzfangmatte zum Einbau?

4,40 Stern(e) 5 Votes
B

Bienenkönigin

Hallöchen,
wer hat eine Schmutzfangmatte zum Einbau für Bodenvertiefung?
Ich bin mir noch nicht so sicher, ob sich das loht. Die sind sicherlich nicht billig.

Hat jemand Erfahrung damit bezüglich säubern und Haltbarkeit? (Preis-Leistungs- Verhältnis?)
Vielen Dank im Voraus!
 
F

fm-united

Hallöchen,
wer hat eine Schmutzfangmatte zum Einbau für Bodenvertiefung?
Ich bin mir noch nicht so sicher, ob sich das loht. Die sind sicherlich nicht billig.

Hat jemand Erfahrung damit bezüglich säubern und Haltbarkeit? (Preis-Leistungs- Verhältnis?)
Vielen Dank im Voraus!
Meinst du Innen oder außen im Eingangspodest?
 
Y

ypg

… gehört doch irgendwie zum Thema „Geldverbrennung", oder wozu kann das besser sein als einfache Fußmatte?
 
S

Scout**

… gehört doch irgendwie zum Thema „Geldverbrennung", oder wozu kann das besser sein als einfache Fußmatte?
Im Eingangsbereich: Stolpert man nicht drüber, verrutscht nicht, sieht aufgeräumter aus und auch die Haustür schleift nicht drüber...ist eine Art Visitenkarte wenn man als Gast dort zuerst das Haus betritt.

Geldverbrennen? Also die ATO Eingangsmatte kostete etwa 100 Euro (dafür Fliesen für rund 40 Euro gespart), dem Fliseur selbst war es egal, was er dann am Eingang legen sollte, alles der gleiche Preis.

Säubern? Beim Staubsaugen Matte rausnehmen, ausklopfen und das "Innenfach" mit aussaugen. Fertig.
 
Y

ypg

und auch die Haustür schleift nicht drüber...
Du meinst innen… innen ist bei uns gar nichts, weil draußen abgetreten wird. Dort braucht auch nichts…

Dein Fliseur wird eventuell auch andere Preise nehmen als der der T.

Ich persönlich würde mir kein Loch, Mulde oder Auslass in meinen Boden machen, wo jede Kante, Schiene oder Materialwechsel eher ein Eingriff in die Fläche bedeutet, sodass die Großzügigkeit eingeschränkt wird.
Ich persönlich finde es auch als ekelhaft, in diesem Einlass Schmutz zu sammeln… ich hatte das mal außen im RH.
Aber egal… die Frage… ich würde das als Minus ansehen und dafür kein Geld ausgeben.
Unsere transportable Matte ist jetzt vom Eingang auf die Terrasse gewandert, weil dort jetzt natürlich sehr viel reingetragen wird. Demnach müsste man auch dort so ein Gitter einlassen. Und im Hauswirtschaftsraum vielleicht auch noch.
 
B

Bertram100

Ich habe es schlussendlich nicht gemacht. Leider kann man bei mir draußen keine Fußmatte legen, ich habe eine normale Matte innen.

Gut dass ich sie nicht habe einbauen lassen. Ich hatte gar nicht darüber nachgedacht wo man die Matte am besten braucht. Bei mir ist das nicht mittig und ein geräumiges Stück hinter der Tür. Jetzt liegt da eine platte, nicht so schöne Matte die sich einfach reinigen lässt. Das ist das praktischste. Und hat insgesamt 10 euro gekostet.

Die Nachbarn haben auch nicht gut genug dar¨¨uber nachgedacht wo die Matte hinkommt. Da hat der Flieseur den Mattenplatz mittig eingebaut. Sieht zugegebenermassen besser aus aber ist schwieriger zu reinigen. Matte rausfriemeln, innerhalb der begrenzung mit dem Handfeger rumfegen oder mit dem Staubsauger. So oft müssen sie es nicht machen weil die Matte an der falschen Stelle liegt und Schmutz trotzdem reingetragen wird.

Man kann sogar bei einer eingebauten Fußmatte einen Planungsfehler begehen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Einrichtung / Wohnen gibt es 635 Themen mit insgesamt 6516 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben