Man geht einfach zu 2-3 Vermittlern hin und vielleicht noch zu 2-3 Banken (oder auch Versicherungen und am Ende vergleicht man die Angebote und nimmt das, was einem am besten gefällt. Du machst dir zu viele Gedanken im Vorfeld.
Dies eine empfehlenswerte Vorgehensweise zur Konditionsanfrage für Immobilienfinanzierungen.
Falls Interesse am Abschluss einer Risikolebensversicherung besteht, ist die Vorgehensweise üblicherweise ähnlich: Man beauftragt einen unabhängigen Versicherungsmakler (einige sind auch auf die Vermittlung von BUs und RLVs spezialisiert, insbesondere in Bezug auf kniffelige Fälle) eine anonyme Voranfrage an unterschiedliche Versicherungen zu stellen. Diese Vorgehensweise ist wichtig, da mit jeder eventuell abgelehnte Antrag (aus gesundheitlichen Gründen beispielsweise) in der schon erwähnten HIS - Datenbank gespeichert wird und damit jeden weiteren Antrag erschwert oder verunmöglicht.
Wenn man weiß, dass der Abschluss einer RLV aufgrund der eigenen Krankheitsgeschichte sehr schwer bis unmöglich wird, kann man sich auch über andere Möglichkeiten der Kreditversicherung erkundigen. Es gibt hier noch ein paar, diese sind aber in der Regel teurer und vom abgesicherten Spektrum der Unwägbarkeiten nicht so umfassen wie eine RLV, oft wird z.B. nur der Tod des Kreditnehmers versichert, nicht jedoch schwere Erkrankungen etc.