Keller erhalten und Gartenhaus darauf aufbauen sinnvoll?

4,20 Stern(e) 5 Votes
M

Ma_rei_ke

Hallo!
Wir haben im Vorgarten eines älteren Hauses, welches teilweise versackt ist, neugebaut.
Das ältere Haus ist aus den 60ern und teilweise unterkellert. Alles, was nicht unterkellert ist, ist deutlich abgesackt.
Wir überlegen nun, ob wir das Haus komplett oder teilweise abreißen sollten. Den Keller würden wir gern weiter nutzen. Ist es sinnvoll oder überhaupt möglich das Haus komplett bis auf den Keller abzureißen und darauf so etwas wie ein Gartenhaus draufzubauen?
Oder einen Teilabriss und nur die Grundmauern auf dem Keller stehen lassen?
Gern würden wir darauf ein Pultdach setzen mit solaranlage...
Meine Fragen sind nun, was würdet ihr empfehlen? Lohnt es sich den Keller zu erhalten? Was wäre die günstigste Variante?
Vielen Dank im Voraus.
 
11ant

11ant

Wir haben im Vorgarten eines älteren Hauses, welches teilweise versackt ist, neugebaut.
D.h. den Neubau gibt es bereits, und eigentlich fehlt es ihm an Abstellraum, wenn der Keller mit abgerissen wird; der Abriss ist nicht Teil der Baugenehmigung gewesen, ...

Den Keller würden wir gern weiter nutzen. Ist es sinnvoll oder überhaupt möglich das Haus komplett bis auf den Keller abzureißen und darauf so etwas wie ein Gartenhaus draufzubauen?
Grundsätzlich bin ich einem Kellererhalt gegenüber positiv eingestellt, hier fehlen aber noch reichlich Angaben (und ein Bild sagt mehr als tausend Worte). Hätte, hätte, Fahrradkette: mein "goldener" Rat wäre gewesen, diese Frage früher zu stellen und das Ensemble von neuem Haus und altem Keller planerisch / konzeptionell im Vorhinein abzustimmen.
 
gutentag

gutentag

Ich bin auch der Meinung den Keller und wenn möglich auch mehr vom alten Haus zu erhalten.

Wie @11ant schon fragt, gibt es rechtliche Auflagen die dem entgegen stehen?

An Stelle der Solaranlage würde ich zur Photovoltaik raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 02.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4844 Themen mit insgesamt 97179 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben