geplantes Haus in der Nähe einer Bahnstrecke

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DG

Direkt an der Bahn sind dort eindeutig tendenziell Gewerbe, Schulen/öff. Einrichtungen etc. angesiedelt. Dafür kann man eine eigene Richtwertzone einführen, muss man aber nicht. (Neue) Freiflächen gibt's ebenfalls nicht, insofern wage ich zu vermuten, dass man auch ein Grundstück in Bahnnähe auf Grund der Lage/Verbindung zu Köln nicht hInterhyprgeworfen bekommt.

Ich denke auch, dass Du den Negativ-Faktor Bahn überbewertest - die Lage zu Köln mit Bahnanschluss macht hier 70-80% des Preises aus. Wer nicht direkt an der Bahn oder aber billiger wohnen/kaufen will, muss sich im Speckgürtel von Köln eben was anderes suchen. Und erst mal finden ...

MfG
Dirk Grafe
 
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Caspar2020

@Dirk Grafe: es Ende letztens Jahres ein Grundstück was an der Hintergrenze die Bahnlinie gehabt hätte. Es hat quasi über ein halbes Jahr auf einen Käufer gewartet, da sich anfangs Kaufpreis auch am Bodenrichtwert orientiert hat. Erst nachdem der Verkäufer den Preis um 25% gesenkt wurde, war es verkauft worden.

Normalerweise gehen Grundstücke bei uns weg wie geschnitten Brot; wenn sie überhaupt offen angeboten werden.

Im Ort Pulheim selber (was quasi noch näher an Pulheim) ist, hat die Stadt vor kurzem 50 Grundstücke veräußert. Es gab knapp 500 verbindliche Bewerbung. der Bodenrichtwert angrenzend an den Acker ist 320. Die Stadt hat teilweise 350, aber auch 370 aufgerufen.

Und dabei ist das Baugebiet sogar verpflichtend KFW 55.
 
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DG

@Dirk Grafe: es Ende letztens Jahres ein Grundstück was an der Hintergrenze die Bahnlinie gehabt hätte. Es hat quasi über ein halbes Jahr auf einen Käufer gewartet, da sich anfangs Kaufpreis auch am Bodenrichtwert orientiert hat. Erst nachdem der Verkäufer den Preis um 25% gesenkt wurde, war es verkauft worden.
Ja, dann muss der Gutachterausschuss für diese paar Grundstücke aber eine einzelne neue Zone einrichten. In dieser gibt es dann auf Grund der Struktur Pulheim-Stommeln viel zu wenige Kauffälle, um den Wert plausibel bestimmen zu können, ergo müsste man sich eben doch wieder an der Nachbarschaft orientieren (!). Hat also wenig Sinn.

Sagt auch schon der Name: Boden-RICHT-Wert.

Ergo: Lage zur Bahn ist eingepreist. In einem speziellen Einzelgutachten sieht das uU anders aus.

MfG
Dirk Grafe
 
Zuletzt aktualisiert 15.05.2024
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