Fehler beim zweiten Haus vermeiden: Hausbaufirma oder Architekt?

4,80 Stern(e) 11 Votes
11ant

11ant

Mach das gerne, würde ich mich drüber freuen,
Ja, dann verwandele Dein Hättewolltekönnte-Freuen mal in konkrete Aktion und hinterlasse da wo Du den Flachschwellen-Beitrag gefunden hast (und auch "Das Obergeschoss hat Vorrang" findest) einen entsprechenden Kommentar bei "Sie haben die Wahl: die nächsten Beratungsangebote" ! - "interaktiv" bedeutet auch: wenn die Couchpotatoes passiv bleiben, gibt es keine neuen Chipstüten.
weil mir Grundriss zeichnen immer noch schwer fällt. "Mehr systematisch als zeichnerisch": Meinst du damit z. B. erst mal alle Räume, die man braucht auf ausgeschnittene Kärtchen zu malen und dann so lange zu drehen und zu anzuordnen, bis sich alles fügt?
Da hast Du ja schon Witterung der richtigen Richtung aufgenommen, biegst aber immer noch zu früh in die Sackgasse "vermeintliche Zielgerade" ein. Das hat man, wenn man auf der Domseite südwärts zu mir fährt, auch: einen halben Kilometer vor der richtigen Ausfahrt kommt erst noch ein (gerne vermüllter) Rastplatz. Vor dem Zeichnen kommt erst noch das Listenschreiben. Im zweiten Schritt wird aus der Räumeliste eine Tabelle: es kommen Circa-Raumgrößen dazu. Danach werden die Räume auf die Ebenen verteilt (gleiche Achslast bei der Anstattvilla, ungleiche Achslast beim Anderthalbgeschösser; Dreiviertel- bzw. Zweidrittel-Bundesländer beachten !). Erst dann beginnt man mit dem zeichnerischen "layouten", gerne mit der Kärtchenmethode, mit dem komplexeren Stockwerk ...
Ich fange nämlich meistens bei Küche/ Allraum an zu zeichnen und komme dann irgendwie nicht weiter damit, die restlichen Zimmer sinnvoll anzufügen.
... also mit denen schon einmal nicht, denn die liegen ja üblicherweise im abgeleiteten Stockwerk !

Du schreibst deine Musts auf wie 2. Kühlschrank
... der geplantermaßen eher nicht im Flur steht.
 
Nida35a

Nida35a

Überlege bei der Zimmerplanung, ob wirklich jedes Kind ein Zimmer braucht,
mein erster Gedanke wäre, 4 Kinder, 2 Kinderzimmer mit ca 15m2.
Ich kenne viele Kinder die eh zusammenkriechen, und einen Schlafraum möchten.
 
R

RotesDach

Überlege bei der Zimmerplanung, ob wirklich jedes Kind ein Zimmer braucht,
mein erster Gedanke wäre, 4 Kinder, 2 Kinderzimmer mit ca 15m2.
Ich kenne viele Kinder die eh zusammenkriechen, und einen Schlafraum möchten.
Sie schlafen jetzt in einem Zimmer und das sehr gerne, sind aber auch noch sehr jung. Wenn sie in der Schule sind oder spätestens zu Pubertät sollte schon jedes einen Rückzugsraum haben. Wir haben also noch Zeit, aber machen uns eben schon mal Gedanken.
 
Musketier

Musketier

Bedenke auch, dass die Kinder irgendwann ausziehen, nicht dass ihr 2 Jahre nach dem nächsten Hausbau schon den übernächsten fürs Alter plant.
Die vielen m² wollten sowohl putztechnisch als auch energetisch unterhalten werden.
 
11ant

11ant

Überlege bei der Zimmerplanung, ob wirklich jedes Kind ein Zimmer braucht,
Sie schlafen jetzt in einem Zimmer und das sehr gerne, sind aber auch noch sehr jung. Wenn sie in der Schule sind oder spätestens zu Pubertät sollte schon jedes einen Rückzugsraum haben.
Bedenke auch, dass die Kinder irgendwann ausziehen,
Kinder sind ziemlich dynamische Mitbewohner, deren Bedürfnisseprofil bräuchte beinahe Räume so flexibel wie Familie Barbapapa. Vier Räume für vier Kinder okay aber eher nicht in statischer Zuordnung. Sondern vielleicht eines davon als "Zimmer des bravsten Kindes des Monats", Schlafzimmer, Wohnzimmer, Spielzimmer, Oldiesbleibendraußenzimmer.
Lasse alle "Hoffnungen" fahren, das würden vier konstante Zimmer.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97143 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben