Extrem schmalles Haus bauen 4,5m ausmaß aufgrund von Abstandsflächen

4,80 Stern(e) 5 Votes
Y

ypg

ich habe derzeit ein Grundstück reserviert auf dem man maximal 4,5m breit bauen könnte dafür bis zu 14m lang.
Ein bisschen mehr Infos über das Grundstück (auch Nachbarschaft) wären schon nötig.
Auch wer da später einziehen will: ein Pärchen oder eine Familie.
Für letzteres eignet sich solch ein Projekt nach meiner Meinung nicht.
Paare können da ein Traumhaus draus machen, wenn sie sich einlassen und sich dem Hausformat fügen.
Da gab es gerade vor Kurzem starke Kritik an sicher Aussage von einem Architekten.
Gibt es Haus Anbieter die so Schmale Häuser bauen ? Ein Einzel Bau als Architekten Haus wäre wohl sehr teuer.
Wenige. Allerdings wird es in jedem Fall ein Architektenprojekt, muss aber nicht teurer werden, da tragende Wände nur die Außenwände sind usw. Meist wird so ein Haus eine Symbiose von Wohnen und Garten, damit man sich nicht eingesperrt vorkommt.
wegen des ungünstigen Formates eher noch weniger.
Oder gefühlt mehr, weil die Flure wegfallen.

Hausbeispiele: Flying Spaces v Schwörerhaus, Mobilheime oder/und Floating Homes. Auch die Raumanordnung extraordinärer Reisemobile können (bzw müssen) inspirieren.
 
N

nordanney

Schau Dir mal ein paar Bilder vom Seven Swans in Frankfurt an. Dann bekommst Du ein Gefühl für so ein Haus - mit der Nutzung in Frankfurt der absolute Hammer, aber nicht als Wohnhaus.
 
X

xMisterDx

Nun, zwischen 4,2m Innenmaß und 4,5 Außenmaß liegen aber nochmal Welten. Unser Wohnzimmer hat 4m Breite und ich finde es fast zu schmal...

Läuft auf ein Shotgun-Haus hinaus, also quasi völlig ohne Flur, man geht von Zimmer zu Zimmer. Für ne Familie mit Kindern undenkbar.
 
X

xMisterDx

Die Gretchenfrage ist da doch eher, warum man neu baut, wenn man doch so ein tolles schmales Haus zur Miete bewohnt bzw. warum man den Neubau nicht auch so schön schmal macht, wenns einem so gut gefällt.
 
N

nordanney

Die Gretchenfrage ist da doch eher, warum man neu baut, wenn man doch so ein tolles schmales Haus zur Miete bewohnt bzw. warum man den Neubau nicht auch so schön schmal macht, wenns einem so gut gefällt.
Die Antwort hast Du doch schon bekommen!
Die Frage ist, ob man bereit ist, solche Kompromisse einzugehen, wenn man 500k für einen Neubau auf Grundstück auf den Tisch legt... Wir haben nach Jahren beschlossen, dass wir das nicht wollen und bauen nun neu.
==> schönes gemütliches Haus, aber viele viele Kompromisse. Und vielleicht wächst ja auch die Familie gerade oder ein Wachstum ist geplant? Denn
Mit einem Kind mags gehen, aber bei mehr geben die Maße kaum Optionen her,
das hört sich nach Familienplanung an.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97144 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben