Entfernung einer tragenden Wand, dafür Stütze. Kosten?

4,70 Stern(e) 3 Votes
K

kviv

Guten Tag,

wir stehen gerade in Verhandlungen mit unserem Bauunternehmer zum Erwerb eines Reihenhauses (siehe Anhang).

Von Anfang an wurde uns von der Ansprechpartnerin (Maklerin) erzählt, dass es kein Problem sei, den Wandabschnitt hinter der Tür zu entfernen.

Dies stellte sich allerdings als Irrtum heraus, da es sich um eine tragende Wand (Kalksandstein KS 12/IIa) handelt. Das Bauunternehmen bietet uns nun an, die Wand zu entfernen, stattdessen aber eine Stütze von ca. 20 cm x 20 cm, feuerhemmend verkleidet einzubauen. Ein Unterzug sei nicht erforderlich.

Leider konnte man uns noch keinen endgültigen Preis hierfür nennen, da dies mit dem Statiker etc. abgeklärt werden müsse. Könnte uns hier jemand vielleicht einen ungefähren Preisrahmen nennen, damit wir nicht ganz unvorbereitet in die Verhandlungen gehen müssen?

Herzlichen Dank im Voraus!

Viele Grüße
kviv
entfernung-einer-tragenden-wand-dafuer-stuetze-kosten-55620-1.jpg
 
emer

emer

Wenn das das Bauunternehmen noch nicht kann, wie soll es dann hier jemand können? Kann ja auch sein dass der Unternehmer gar kein Interesse an dieser Art Umbau hat und den Preis so hoch ansetzt, dass er davon ausgehen kann das du es nicht beauftragst.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3694 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben