Einrohrheizung in Nischen. Versetzen, isolieren oder erneuern?

4,50 Stern(e) 4 Votes
manohara

manohara

so richtig einleuchten tut mir das nicht, aber er wird es besser wissen ...

Eine Isolierung, wie sie früher gemacht wurde jedenfalls, also eine Styropor-Tapete mit Aluminium-Folie oder sowas, bei der man die Aufhängung und Verrohrung vermutlich nicht verändern muss, kommt mir jedenfalls nicht wirkungsvoll vor.
Aber ich ziehe mich jetzt hier aus der Diskussion raus. Ich habe zwar meine Einschätzung, aber nicht wirklich Erfahrung ...
 
N

nordanney

Die Raumtemperatur in der Wohnung, ist selbst jetzt wo die Heizung auf Grund der Renovierungsarbeiten komplett abgestellt ist, immer noch bei ca. 22-23°C.
Da interessiert es mich mal, wie das funktioniert! Wenn dem so ist (was ich aufgrund meiner eigenen, in WDVS und 3-fach verglaste Fenster eingepackte Wohnung, die von drei Seiten durch andere Wohnungen umschlossen ist bezweifle), wäre die ideale Variante, doch einfach die Heizung abzunehmen und die Nischen zu schließen. Wofür heizen, wenn es eh zu warm ist.
Bei der Temperatur dürfte mit Lüften gar kein Schimmel nirgends entstehen, da es zu warm ist.

Das Problem am Vorsetzen ist, dass es sich dabei um eine Einrohrheizung handelt und der eine Installateur meinte, dass das angeblich nicht geht.
Such einen Profi ;-)

P.S. Warum nicht mal in der ETV darüber reden, das Haus zu dämmen. Dann kann man auch die KfW-Förderung in Anspruch nehmen (Zuschussvariante).
 
S

simimimi

Die Wärme in der Wohnung kommt wahrscheinlich durch die mittig verlaufenden Steigleitungen, da es im Bad, wo die Steigleitungen laufen, noch wärmer ist.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben