Befestigung der Kontrollierte-Wohnraumlüftung-Lüftungsrohre im Flachverteiler

4,50 Stern(e) 4 Votes
H

Harakiri

Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendein Hersteller dies so vorgibt oder überhaupt freigibt. Alleine die spätere Reinigung (irgendwann notwendig) kann zum Problem werden - wenn z.B. Bürsteneinsätze eingesetzt werden sollen.
 
A

Allthewayup

Ich sehe das alles so wie ihr. Ich habe das damals tatsächlich nicht überrissen bei der Installation sonst hätte ich sofort reagiert. Das erschreckende ist halt, dass das scheinbar immer so von dem Betrieb gemacht wird. Meines Wissens nach sind für die Befestigung aber andere Systeme vorgesehen. Wie gesagt leider weiß ich den Hersteller nicht und demnach fische ich hier im Trüben ob das tatsächlich absolut inakzeptabel ist. Beim Thema Hygiene und Reinigung denke ich ebenfalls wie ihr. Da zwischen meinem GU und mir schon dermaßen viel vorgefallen ist und ich einen weiteren Bauverzug nicht mehr riskieren möchte werde ich das Thema (man kann es eh nicht mehr ändern) zur Endabnahme dem Sachverständigen auf die Liste zur Bewertung setzen.
Ich denke mit einem Dremel mit Flexaufsatz lassen sich die Schrauben abschneiden aber ganz zu beheben ist das auf alle nicht mehr. Das eigentlich Oberflächenglatte Rohr hat nun an jedem Ein-/Auslass mindestens zwei Stellen an denen sich Schmutz/Staub und schlimmeres ansetzen können. Finde das mit zwei Kleinkindern im Haus echt bedenklich. Mir entsteht hierdurch nun ein erhöhter, dauerhafter Reinigungsaufwand der Anlage der so nicht hätte sein dürfen. Am Ende sehe ich hier auch eine Preisminderung fällig die in Relation zum Reinigungsmehraufwand steht. Oder bin ich jetzt zu „penibel“?
 
S

Stephan—

ich sehe sie jetzt auch, komisch. Das Forum macht manchmal Sachen ...
Sieht für mich erst Mal nicht zulässig aus ...

Üblicherweise gibt es Ringe / Dichtungen die um die Rohre kommen und dann an einer passenden Position "einklicken". Damit ist das Rohr dann gegen dem Ventil bzw. Verteiler abgedichtet und fixiert.

Ich frage mal ...
Dem ist nichts hinzuzufügen.
Normalerweise kommt um das Rundrohr eine Dichtung die Flexschlauch und Verteiler zueinander abdichten und entweder einrasten (bei mir musste ich etwas herunter drücken). Doppelte Absicherung wäre bspw. Kaltschrumpfband, damit da auch tunlichst nichts ins Rohr läuft.
Ist denn die Decke bereits gegossen oder besteht noch Chance zur Ausbesserung?
Schrauben raus, und die Löcher mit Kaltschrumpfband abdichten.
Habe meine Kontrollierte-Wohnraumlüftung selbst installiert.
Frage den GU nach dem Hersteller, er muss ihn dir nennen bzw. muss er nach Montageanleitung dessen die Arbeit ausführen.
 
A

Allthewayup

Dem ist nichts hinzuzufügen.
Normalerweise kommt um das Rundrohr eine Dichtung die Flexschlauch und Verteiler zueinander abdichten und entweder einrasten (bei mir musste ich etwas herunter drücken). Doppelte Absicherung wäre bspw. Kaltschrumpfband, damit da auch tunlichst nichts ins Rohr läuft.
Ist denn die Decke bereits gegossen oder besteht noch Chance zur Ausbesserung?
Schrauben raus, und die Löcher mit Kaltschrumpfband abdichten.
Habe meine Kontrollierte-Wohnraumlüftung selbst installiert.
Frage den GU nach dem Hersteller, er muss ihn dir nennen bzw. muss er nach Montageanleitung dessen die Arbeit ausführen.
Es kommt jetzt der Estrich rein, also der Zug ist abgefahren.
Es ist nirgendwo Betonschlämme in die Rohre gelaufen. Ich habe mir eine Inspektionskamera zugelegt und prüfe am Wochenende alle Rohre. Ich freue mich auf den nächsten Streitpunkt mit dem Verein… :-(

Edit
Bei mir wurde PU Schaum zum abdichten verwendet.
 
S

Stephan—

Schau mal stirnseitig ob dort „Fränkische“ steht.
Glaube habe sie gefunden und sie heißen Fränkische Profi Air Classic. Laut Montageblatt werden die Rohre nur eingeschoben und nicht zusätzlich fixiert (aber bitte selbst nochmal nachlesen)
 
A

Allthewayup

Schau mal stirnseitig ob dort „Fränkische“ steht.
Glaube habe sie gefunden und sie heißen Fränkische Profi Air Classic. Laut Montageblatt werden die Rohre nur eingeschoben und nicht zusätzlich fixiert (aber bitte selbst nochmal nachlesen)
1000 Dank, das sind in der Tat die bei mir verbauten Komponenten. Ich setze mich mit dem Hersteller in Verbindung per Mail und stelle eine Anfrage zur korrekten Montage.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben