Befestigung der Kontrollierte-Wohnraumlüftung-Lüftungsrohre im Flachverteiler

4,50 Stern(e) 4 Votes
A

Allthewayup

Das Thema kann ich aktuell sowieso nicht mehr ändern darum werde ich erstmal kein Öl ins Feuer gießen da ich will, dass das Haus irgendwann mal fertig wird. Wenn sich der Hersteller hierzu (hoffentlich eindeutig) geäußert hat, nehme ich das Thema mit und werde bei der Endabnahme vor Begleichung der Schlussrechnung auf einen „Kompensationsvorschlag“ des GU (der Installateur ist ja nicht mein direkter Ansprechpartner) bestehen. Denn mehr als mit einem Dremel die Schrauben abzuschneiden wird wohl technisch gesehen nicht mehr zu machen sein. Ob mir danach ein nennenswerter Nachteil beim Thema Betrieb/Hygiene/Haltbarkeit/etc. bleibt, soll dann der Sachverständige klären. Ist dem nämlich nicht so kann ich zumindest behaupten Haltung bewahrt zu haben. Es gibt auch noch ein paar andere Problemstellen bei denen der Zeiger eindeutiger in Richtung „Murks“ ausschlägt, da will ich das Klima nicht mit vermutlich lösbaren Problemen durchweg belasten auch wenn ich es gerne anders hätte. Was ich durch den Thread bezwecken wollte habe ich erreicht: Hersteller und Anregungen zu meinem Problem, allen ein Dank hierfür. Ich halte auf dem laufenden was Fränkische zu der Befestigung mittels Schrauben sagt.
 
A

Allthewayup

Soeben habe ich mit dem Technischen Support telefoniert.

Herstellerseitig werden die Rohre durch vollständiges einschieben befestigt, sie rasten sozusagen ein. Das Fixieren mittels Schrauben ist nicht notwendig. Es wird jetzt nicht als kritisch angesehen für die Anlage im aktuellen Zustand da in jedem Lufteinlass ein Filter sitzt der verhindert das Staub überhaupt ins System gelangt. Anders sieht das bei einer Reinigung des Systems aus. Hier kommt spezielles Werkzeug zum Einsatz das nun nicht mehr in das Rohr passt da die Schrauben im Weg sind. Zusätzlich ist das System auf Neutralität ausgelegt (Oberflächen, Gerüche, etc.). Die verzinkten Stahlschrauben gehören da halt nicht ins Konzept. Nicht das man sie riechen würde oder dergleichen aber sie stellen nun die potenzielle Schwachstelle im System dar. Man wird das wie vermutet nur noch ein wenig kaschieren können (Schrauben abschneiden), aber ungeschehen wird es dadurch nicht.

Ich muss das jetzt erstmal für mich sortieren und überlegen wie und wann ich das zur Sprache bringe. Ziel sollte es sein die zukünftige Reinigung zu ermöglichen (also Schrauben alle abschneiden) und das leicht erhöhte Risiko für ein weiteres Schadensereignis (z.B. Schraubenstummel fangen an zu korrodieren) abzudecken. Jegliche Form von Chemie hat in den Rohren nämlich nichts verloren meinte der Techniker zum Thema „Schraubenstummel mit Harz versiegeln“.

Echt ärgerlich sowas :-/
 
R

RotorMotor

Ist abschneiden wirklich so vorteilhaft?
Bringt man dadurch nicht Metallspähne ein und die Schrauben könnten Rosten weil die Verzinkung beschädigt ist?
 
A

Allthewayup

Ist abschneiden wirklich so vorteilhaft?
Bringt man dadurch nicht Metallspähne ein und die Schrauben könnten Rosten weil die Verzinkung beschädigt ist?
Man könnte die Schrauben auch so belassen bis zu dem Moment wo die Rohre mal gereinigt werden müssen oder sollen. Das kann in 5 Jahren soweit sein oder auch erst in 20 Jahren. Gut ist das abschneiden auf keinen Fall, aber wenn die Rohre jemals gereinigt werden sollen ist das vermutlich unumgänglich. Ich weiß gerade auch nicht was das bessere ist. Jetzt abschneiden um zu sehen was in 4 Jahren passiert (Stichwort Gewährleistung) oder so belassen (never change a running system). Die Metallspähne könnte man absaugen da die Schrauben ca. 5-7cm vom Auslass entfernt sind. Man sieht die Schrauben ja von unten stehend mit bloßem Auge.

Ich habe eben mit meiner Rohrkamera mal einen Teil der Lüftungsrohre kontrolliert und festgestellt, dass es zusätzlich ein Bohrlochschaden auf Höhe des Luftverteilerkastens gibt. Wird ja immer besser :-D
 

Anhänge

Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben