Bearbeitungsgebühren bei Bauspar-Sofortdarlehen

4,70 Stern(e) 3 Votes
D

Doc.Schnaggls

Wie in den letzten Jahren leider gute Tradition geworden, wird auch hier wieder einseitig von der Presse auf den "bösen" Banken herumgeprügelt.

Ich frage mich inzwischen ernsthaft, warum Banken in Deutschland inzwischen offensichtlich die einzigen Unternehmen sein sollen, die sich dafür schämen müssen, adäquate Gewinne zu machen.

Wenn ich mir ein neues Auto kaufe, egal ob jetzt von VW, Opel, Mercedes, Audi oder gar Porsche zahle ich Gebühren für die Überführung oder die Werksabholung. Warum fordert niemand, dass diese Gebühren gleich in den Preis eingerechnet werden müssen.

Der Bäcker und der Metzger im Ort verdienen (bei ordentlicher Qualität) auch nicht schlecht - wer schreit nach einer Preisgrenze für Steaks und Brötchen?

Unbestritten haben sich manche Banken (aber auch dort nur einzelne Bereiche) in den letzten Jahren nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert, aber auf Basis dieser Verfehlungen (die ich keinesfalls schön reden möchte - hier musste gehandelt werden) die ganze Branche zu verurteilen ist, meiner Meinung nach, absolut falsch.

Es mag zwar provokant klingen, aber Deutschland kann froh sein, dass in Zeiten der letzten Wirtschaftskrise zumindest noch manche Kreditinstitute Geld verdient und entsprechend Steuern bezahlt haben - sonst sähe es heute ganz anders aus in unserem Land.
 
H

hg6806

Gebühren für Dienstleistungen sehe ich ja ein.
Aber über 30.000,- Vorfälligkeitsentschädigung für einen 150.000er Darlehen zu verlangen, an dem man schon seit 5 Jahren abbezahlt hat, ist schon sehr heftig!
 
lastdrop

lastdrop

Wenn Du der Bank einen Schaden verursachst ist dieser zu ersetzen.

Die Korrektheit und Höhe einer Vorfälligkeitsentschädigung ist objektiv ermittelbar.

Trotzdem tut das Geld natürlich weh ...
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben