Bauunternehmer Tecklenburg stellt Insolvenzantrag

4,50 Stern(e) 6 Votes
J

jens.knoedel

Hat keiner getan.
Ne, ist klar. Mit diesen Kalkulationen kann ich, wenn ich dürfte, dich zumüllen. Noch vor 1,5 Jahren gab es zig Projekte, die wir auf dem Tisch hatten, die sich nur dann gerechnet haben, wenn der Kunde die Mietindexierung bis zur Fertigstellung auch hinbekommt und die Miete steigt (schon vermietetes, aber noch nicht begonnenes Bauvorhaben), damit ein Exit noch mit Gewinn abläuft. Da waren dann aber keine Baukostensteigerungen oder andere Probleme berücksichtigt.
Projektvolumen teilweise bis 300 Mio. €
Erzähl mir doch mal, von welchen Annahmen ein solide finanziertes Projekt im Jahre 2020 hätte ausgehen müssen... also natürlich ausgehend vom Wissen des Jahres 2020, nicht mit dem Wissen von heute.
Ratingen 2020 / Finanzierungsrahmenbedingungen:
- Eigenkapital Einsatz in normalen Lagen (wie Ratingen) etwa 20%, somit Marktwertauslauf maximal 80% und Beleihungsauslauf maximal 100%
- nachhaltige Kapitaldienstfähigkeit von 6,6% aus den nachhaltigen Mieten nach Bewirtschaftungskosten, die von den Gutachtern ermittelt werden (Mindestansatz 8%)
- Vorvermietung im gewerblichen Bereich (kann man über die Höhe diskutieren, ich hätte gerne 40% gesehen)
- Cost-Overrun Garantie von 10% der 300/400er Kosten
- Kostenpuffer in der Kalkulation des Kunden von 5-10% (analog der Cost-Overrun Garantie) für Unvorhergesehenes
- Externes Projektcontrolling für die Bank
Das wären unsere Rahmenparameter ganz grob gewesen.
Aber damit hätten wir bei Tecklenburg keinen Stich gemacht. Wir haben aber auch keine Probleme mit den Gerchs, Benkos, Development Partner, Project-Gruppe, Euroboden, Alpha, Centrum, Traumhaus usw. dieser Republik, die alle i.W. wg/Liquiditätsproblemen vor die Wand gefahren sind.
 
J

jens.knoedel

Sicherlich hat man Sicherheiten eingeplant, falls die Zinsen um 0,5-1% steigen im Zeitraum zwischen Planungsbeginn und Fertigstellung.
Du hast keine Ahnung von der Materie. Es gibt viele Banken, die bei Projektentwicklungen (teilweise noch heute) GAR NICHT auf Zinsen reflektieren. Da wird einfach ein LTC von 90% (heute eher 80%) genommen. LTC: Loan to cost - also 90% der Kosten finanzieren.

Warum? Ist ja "nur" eine Projektentwicklung an einem ordentlichen Standort. Während der Projektphase fließt eh keine Miete und Bauzeitzinsen werden immer mit finanziert. Und der Ausstieg ist durch einen Verkauf geplant. Für ein gutes Projekt findet sich doch immer ein Käufer...
So und nicht anders haben viele große Immobilienfinanzierer ihre Entscheidung aufgegleist.
 
D

dus-tie

Hallo!

Leider gehöre ich auch zu den Betroffenen: Wir haben eine Wohnung in Mothes Karree in Düsseldorf gekauft. Gerne würde ich mich mit weiteren Betroffenen vernetzen: zum Austausch und, wenn nötig, um eine gemeinsame Interessenvertretung aufzusetzen. Schreibt mir doch eine Nachricht, um in Kontakt zu treten.

Grüße aus Düsseldorf!
 
R

RadNuk1

Hallo,

Ich bin auch Mothes Karree betroffen. Ich kann Sie leider nicht direkt anschreiben. Wie könnten wir in Kontakt treten?

VG
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97144 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben