Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
se_na_23

se_na_23

Du oder andere bezahlen der Omi ihr 150qm Haus? Oder denkst du das hat se in München von ihrer Rente gemietet? Soll die Oma doch so lange sie kann in dem Haus (welches ihr Eigentum ist) leben... Oder willst die per Allgemeinverfügung umsiedeln?
 
G

guckuck2

Nein, natürlich soll niemand umgesiedelt werden. Man kann aber Anreize schaffen. Der ungenutzte Wohnraum wird gebraucht, mit zwei Kindern (oder gar mehr) läuft das auf 80qm und drei Zimmern nicht so dolle …
 
se_na_23

se_na_23

Kann mir persönlich keinen Anreiz vorstellen der mich aus meinem Eigentum bringt in dem ich seit Jahrzehnten lebe... Sorry.

Vll könnens andere
 
P

pfälzerwein

Der Anreiz, die Alten aus ihren Häusern zu treiben werden massiv steigende Kosten und Abgaben sein.

Grundsteuer, Stromkosten, Versicherungen, Gebühren wie Wasser, Abwasser, Niederschlagswasser oder auch Müll. Dazu indirekter Sanierungszwang und schon ist der Traum vom sorgenlosen Rentnerdasein gestorben.

Vielleicht wird es auch die Erbschaftssteuer oder eine noch kommende Vermögenssteuer.

Aber sehr schön anzusehen wie nun Stimmung und Spaltung gegen die Rentner gemacht wird. Da wird eine regelrechte Neiddebatte geführt.
Wundert mich jetzt ein wenig, wo wir doch so eine woke offene und liberale Gesellschaft sind.

Und die vierköpfige Familie hindert ja niemand daran sich auch eine schicke Stadtvilla zu bauen. Wir sind doch ein freies Land.
 
WilderSueden

WilderSueden

Es ging mir nur darum, dass es so ist und wer sich das wohnen hier leisten kann. Es wurde gefragt wo Familien wohnen können - in 30% der Häuser schon mal nicht.
Wobei viele der alten Bewohner sich das wohl zu heutigen Preisen auch nicht mehr leisten könnten. Die hatten halt das Glück zu anderen Zeiten zu kaufen/bauen. Gerade bei München wird ja gerne vergessen, dass vor der krassen Preissteigerung viele Jahre Stagnation bis Wertverluste waren (und ja, in der Grafik fehlt der richtig krasse Anstieg der letzten 10 Jahre, ich habe aber leider auf die Schnelle nix besseres mit langer Zeitreihe gefunden)
baukosten-gehen-aktuell-durch-die-decke-632458-1.png
 
X

xMisterDx

Ist die immer selbe Debatte mit immer denselben Beißreflexen. Nur sie führt leider nirgendwohin.

Die jungen Leute in 20 Jahren werden uns dann schon erzählen, was sie davon halten 30% Rentenbeitrag abzudrücken plus mindestens des Bundeshaushalts... nämlich gar nix.

Schön wäre die Einsicht der älteren Leute, dass das Leben sich in erster Linie um die nächste Generation dreht bzw. drehen sollte... aber das hat ja schon bei Corona nicht funktioniert...
Sollte auch im Interesse der Rentner sein übrigens. Denn wenn die jungen Leute keinen Bock mehr auf Arbeit haben, weil sie sich auch mit dem besten Job eh keine Hütte mehr leisten können, dann kommt auch keine Rente mehr.

Denn die aktuelle Rente wird erwirtschaftet von denen, die arbeiten. Immer öfter prekär, immer öfter von Leuten, die dann tatsächlich mit 2 Kindern auf 65m² leben.
Das vergisst man als Rentner gerne.

Und nein. Nur weil man was aufgebaut hat, hat man nicht das Recht es mit dem Allerwertesten wieder einzureißen.
 
Zuletzt aktualisiert 15.05.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 820 Themen mit insgesamt 27663 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben