Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Tolentino

Tolentino

Ja, die Rechnung stimmt mit meiner fast genau überein.
Den Bodenaushub entsorgen habe ich halt noch mit 40 EUR / cbm drin (gehört f. mich auch zu Material - halt Material wegfahren), sind nochmal 2 TEUR.
Ja, stimmt, da ist auch Marge drin, aber eben auch Lohnnebenkosten und Gemeinkostenzuschläge, da bleibt jetzt auch nicht soviel übrig.
Will halt nur mal aufzeigen, dass das nicht so unverschämt hoch ist, wie hier einige andeuten wollten.
Jetzt wo ich das (Einfahrt Pflastern) auch gemacht habe, bzw. als Helfer in Eigenleistung mit nem Profi zusammen, weiß ich auch was für Aufwände dahinterstecken.
Die Arbeitszeit habe ich evtl auch zu niedrig geschätzt. Kommt aber darauf, an wie die Flächen gestaltet sind und wie krumm das Grundstück noch ist.
 
WilderSueden

WilderSueden

Stimmt, Aushub entsorgen fehlt bei mir. Das kann ich jetzt aber nicht einschätzen...wir haben vieles wieder bei uns verbaut und den Rest wollen die Nachbarn haben
 
Tolentino

Tolentino

Nein bei 14,5 TEUR, kommt es für den Kunden (der es nicht es selbst machen kann) nicht darauf an ob davon jetzt 1000 EUR Material oder Marge ist, denn das teuerste ist die Arbeitszeit.
 
B

Bau-beendet

@Tolentino
Waren Mitte 2021 14€/Netto pro qm fürs Pflastern. Einfahrt knapp 100 qm. Wurde an einem Tag gemacht. Kam dann mit 4-5 Leuten und dann ging das hintereinander weg. Einer hat geschnitten, einer vom Schneidetisch zur Verlegestelle mit so einer Art überdimensionierter Sackkarre die Steine gebracht und die anderen haben verlegt. Die machen das echt nur den ganzen Tag. Respekt muss man da sagen. Wollte es mir nicht nehmen lassen und hab natürlich auch etwas mit verlegt. Aber das geht für einen ungeübten ganz schön in die Knochen...
 
MarieWo

MarieWo

@Tolentino
Das Angebot wurde nur grob durch meine ungefähren Angaben erstellt, er war noch nicht vor Ort.
Ein anderer hat jetzt reine Arbeitskosten mit ca. 35 € pro qm angegeben und als all inklusive Angebot ab 80 € der Quadratmeter aufwärts, je nach Material.
Das wäre dann ja um einiges günstiger.
 
Zuletzt aktualisiert 15.05.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 820 Themen mit insgesamt 27663 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben