Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Tolentino

Tolentino

Ja, der Handwerkermangel ist ein Problem. Der Staat hat hier über Jahrzehnte gepennt.
Eigentlich müsste mein Briefkasten von Handwerkerflyern überlaufen und jeden Tag einer bei mir klingeln, ob ich nicht ein paar Aufträge habe.

Stattdessen sind die immer noch satt und das obwohl es doch mittlerweile kaum noch neue Aufträge geben dürfte...
 
M

motorradsilke

Die finanzielle Seite wird aber (nicht nur hier) am häufigsten genannt. Wenn man damit nur 50% erreicht, ist schon viel gewonnen.
Ich glaube nicht, dass das das größte Problem ist.
M.W. bieten Banken schon seit vielen Jahren einen Teilankauf von Immobilien an. Damit wäre das sicher für Viele machbar.
 
M

motorradsilke

Ja, der Handwerkermangel ist ein Problem. Der Staat hat hier über Jahrzehnte gepennt.
Eigentlich müsste mein Briefkasten von Handwerkerflyern überlaufen und jeden Tag einer bei mir klingeln, ob ich nicht ein paar Aufträge habe.

Stattdessen sind die immer noch satt und das obwohl es doch mittlerweile kaum noch neue Aufträge geben dürfte...
Was hätte der Staat dagegen tun sollen, wenn junge Menschen keine Lust auf Handwerkerjobs haben? Sie zwingen?
Und warum soll es keine Aufträge geben? Es wird doch trotz Allem überall gebaut und saniert.
 
WilderSueden

WilderSueden

Und zusätzlich sind manche auch gar nicht mehr in der Lage, das Ganze zu organisieren, Handwerker zu suchen, Preise zu vergleichen usw.
Für die Organisation gibt es die Möglichkeit Generalunternehmer zu suchen oder einen Architekten der das übernimmt. Kostet vermutlich etwas mehr als wenn der Bauherr alle Handwerker selbst raussucht und koordiniert. Dürfte aber so einigen Stress sparen.
Und wenn man nur die Gebäudehülle saniert, hält sich der Dreck innen in Grenzen. Aktuell pusht die Politik das Thema Wärmepumpe ziemlich, aber ideologiefrei betrachtet, ist schon ziemlich viel gewonnen, wenn man Fenster und Fassade saniert und die Gasheizung weiter laufen lässt.

Was Teilkauf anbelangt...ich habe noch kein Modell davon gesehen, bei dem der Besitzer nicht über den Tisch gezogen wird. Das kombiniert die Nachteile von Besitz und Miete und ist schweineteuer
 
Tolentino

Tolentino

Ich glaube nicht, dass das das größte Problem ist.
Also es wird zumindest hier am häufigsten genannt. Offizielle Statistiken kenne ich dazu nicht.
M.W. bieten Banken schon seit vielen Jahren einen Teilankauf von Immobilien an. Damit wäre das sicher für Viele machbar.
Hast du dich mal damit beschäftigt? Die Abschläge sind brutal.
Und dann spielt da sicher auch noch das Thema mit "aber ich will doch meinen Kindern was vererben" eine Rolle...
 
Winniefred

Winniefred

Tja also ich schreibe es seit Monaten. Wir sind jung und würden sehr gerne energetisch sanieren. Wir finden aber keine Handwerker. Die Fußbodendämmung und Innenputz machen wir nun wohl selbst, Zimmer für Zimmer im Erdgeschoss. Mit Gottes Hilfe finden wir vielleicht noch einen Energieberater, damit wir wenigstens eine Förderung bekommen. Aber die Solarthermie scheint auch dieses Jahr wieder völlig außer Reichweite zu rücken.
 
Zuletzt aktualisiert 08.05.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 820 Themen mit insgesamt 27663 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben