150 Euro / qm Erschließungskosten = realistisch oder Wucher?

5,00 Stern(e) 10 Votes
H

Hitokiri-1978

Die Gemeinde nimmt dann i.d.R. die günstigste.
Lt. Bürgermeister hatte man sich für eine "mittlere Qualität" entschieden. Danke auch... Blattgold auf der Parkbank brauch ich nicht.

Designstraßenlaternen und Parkanlagen hergestellt werden müssen, kostet das halt mehr als nur etwas Asphalt, Kanal und Strom.
Ja, wie gesagt, dann hoff ich das alles reichlichst verziert mit edelsten Materialien ausgestattet ist, damit man auf den Straßen stets beschwingt lustwandeln kann. :(

Du wirst deine Einstellung wirklich ändern müssen, wenn das was werden soll mit dem Bauen.
Warum? Was juckt die Gemeinde meine "Einstellung" wenn ich brav den Zins zahlen und alle anderen beteiligten ihr Geld bekommen.

Ich glaube aber, dass das noch ein paar Jahre dauern kann bei dir.
Die Zeit hast du allerdings nicht wirklich wenn ich dein Alter richtig deinem Usernamen entnehme.
1. Falsch.
2. richtig. Von daher, wenn das jetzt (warum auch immer nicht klappt) werden wir zwangsweise weg ziehen. Dann eben soweit bis wir es uns leisten können. Bitter, aber anders gehts nicht.

Der TE ist schon 2 oder 3 Jahre dabei (ua mit einem anderen Nick)
Insofern glaube ich nicht, dass da mal etwas mehr „Gelassenheit“ ins Gemüt Einzug hält :cool:
Wir hatten erstmalig 2018 von dem Neubaugebiet und dem Vergabeprozess erfahren. Und dieses wird JETZT erst vergeben. Von daher, für die Verzögerung konnten wir nun wirklich nichts. Nur haben sich diverse mal die Bedingungen geändert, was meinen Blutdruck hochschnellen lässt. Aber gut... spielt nichts zur Sache.

Ein Ferrari ist aber bisschen ungemütlich um mit Familie drin zu wohnen ;)
Ein Ferrari, vor allem ab den mittleren 90er Jahren sind super bequem! Aber ja... drin wohnen lässts sich leider nicht so gut. :)
 
H

HilfeHilfe

Kleines Update von der gestrigen Infoveranstaltung... :( ... die Erschließungskosten wurde jetzt sogar mit 200,- Euro /qm angegeben... :oops:o_O:mad::eek: d. h. für ein 280qm Grundstück muss man dann 56.000 Euro für etwas zahlen was einem nicht gehört aber trotzdem bezahlen soll, was im Falle der Straßen auch sonst jeder kostenlos nutzen darf.
Wenn man dann in ca. 20 Jahren ggf. sein Häuschen verkauft, bezweifle ich dass die Leute (Käufer) die eingepreisten 56.000 dann auch zahlen, bzw. selbst wenn, dann die Gemeinde dazwischen grätschen kann, weil man die marktüblichen Preise überschritten hat. Ich bin sprachlos.:eek:
verstehe deinen Unmut. Aber wer soll es dann sonst zahlen ? Der allgemeine Steuerzahler der Stadt , der dir dein Stück Gehweg und deinen Schxxhauskanal finanziert für den wohlfühlfaktor ??

Dann fehlt der Kommune Geld für Kita und Co. Denke immer dran, das Geld ist nicht weg ! Es hat nur ein anderer !
 
N

nordanney

Wir hatten erstmalig 2018 von dem Neubaugebiet und dem Vergabeprozess erfahren. Und dieses wird JETZT erst vergeben. Von daher, für die Verzögerung konnten wir nun wirklich nichts. Nur haben sich diverse mal die Bedingungen geändert, was meinen Blutdruck hochschnellen lässt. Aber gut... spielt nichts zur Sache.
Bei so hochpreisigen Grundstücken wird die Erschließung immer auch extrem hoch sein. Liegt daran, dass die Gemeinde Grundstücke für die Erschließung benötigt. Und da ist es ein Unterschied, ob für 1.000qm Straße € 1.500.000 aufgewendet (und dann umgelegt werden) oder eben nur € 31.000 benötigt werden (Bodenwert aus einem anderen Thread im tiefsten Osten). Wird in beiden Fällen dieselbe Straße, dasselbe Pflaster usw.
Da kann die Kommune nix dran machen. Dafür profitierst Du von einer Top-Lage in einer boomenden Region - musst es aber auch bezahlen.

Da gibt es nur zwei Möglichkeiten: Freuen, dass man überhaupt ein Grundstück bekommt oder weit wegziehen. Das entscheidest alleine Du. Da hilft jegliches Meckern oder Jammern nix.
 
askforafriend

askforafriend

Bei uns liegt der Erschließungsbeitrag bei 37€ pro qm. - ist aber auch eine Gegend, wo die Grundstücke noch eine vernünftige Größe haben :D

Ist halt einfach Glück, wenn man ein Landei ist ;)
 
L

La Casa

Nur mal als Vergleich die aufgeschlüsselten Kosten für unser Grundstück im Landkreis Regensburg(Umkreis von 15 km)
Erschließung war 2020 zu folgenden Konditionen:

Grundstückspreis: 125,25€ pro qm
Erschließung: 69 € pro qm ---> heißt für unser Grundstück mit ca. 500qm etwas über 35.000€
KAG Beiträge (Wasser/Kanal): 11,25€
Gesamt: 205,50€ pro qm

Aber trotzdem ohne Bedenken gekauft... den es gibt nix auf dem freien Markt und wenn dann für min. 50% mehr.
 
Zuletzt aktualisiert 13.05.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3135 Themen mit insgesamt 42391 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben