Oh sehr interessantes Thema. Stehe/Stand vor ähnlichen Entscheidungen.
Ich wollte zuerst nur Fibaro nehmen (Zentrale/Sensoren/Aktoren), habe aber jetzt obenHAB auf der Synology am laufen (Docker).
Probeweise habe ich mir dann einen Aktor, Dimmer, RollerShutter, Motion Sensor von Fibaro und den USB-Stick von Aeotec bestellt, alles Z-Z-Wave. Die Shellys stehen auch noch auf meiner Liste zum probieren, genau wie der Aeotec Multisensor.
Zusätzlich integriert worden ist ein Xiaomi Roborock, Samsung TV, Philips Hue und eine Wetterstation.
Schwieriger wirds bei der Integration von Kontrollierte-Wohnraumlüftung, Waschmaschine, Trockner etc.. Da ist meistens
KNX gesetzt. Evtl. zu den 2 Stellen ein Buskabel ziehen als "Vorbereitung"?
Bin echt positiv überrascht, openHAB läuft sehr stabil. Ok... sind ja „nur“ die paar Geräte.
Rollladen nur über Smarthome steuerbar ohne physische Schalter. Jahreszeitengesteuert (Sonoff Relais).
Bin da bei
nms_hs, auf Schalter würde ich nicht verzichten.
In zwei Geschossen soll es Touchscreens geben mit allen Informationen und Steuerungsmöglichkeiten
Das hatte ich auch erst überlegt, spare es mir aber nun.
Zur Einrichtung zum OpenHAB muss ich sagen, dass da schon viel bei war wo ein "Laie" vermutlich verzweifeln würde und es gab bei jedem Binding irgendwie eine Sache die im stable release nicht richtig funktioniert hat...
Wer sowas plant, weiß aber m.M.n worauf er sich einlässt.
Überleg dir auch wo du das installierst. Ein Raspberry PI war für mich jetzt nicht die erste Wahl.