Hausbau aus der Ferne. Neubau 300km entfernt.

4,60 Stern(e) 5 Votes
3

37308Hausbau

Hallo,

an alle Hausbesitzer. Ich hoffe ihr könnt mir mit eurer Erfahrung weiterhelfen. Meine Freundin und ich hatten nun schon einige Beratungsgespräche mit verschiedenen Firmen. Ein Grundstück ist bereits vorhanden und wenn wir die Finanzierungsgrage geklärt haben könnten wir eigentlich mit unserem Favoriten-GU loslegen. Jedoch gibt es ein markantes Problem. Unser derzeitiger Wohnort ist vom Neubau ca. 300km entfernt.

Die Berater von einigen Firmen meinen es ist überhaupt kein Problem aus der Ferne zu bauen. Ich hingegen habe da so meine Bedenken. Daher meine Frage an euch, inwieweit der Bauherr beim Hausbau eine SF-Hauses eingebunden ist (Termine/Aufgaben/etc.) ?
 
Y

ypg

Naja, so 2-3 Termine hatten schon kurzfristig mit dem GU vor Ort.
Mit den einzelnen Innengewerken waren bei uns auch kurzfristige Treffen notwendig. Zb Fugenfarbe, ob die Fliese nicht doch eine Reihe höher gefliest werden soll, die Einbauleuchten nicht doch mit der Flucht gehen sollen , etc.
Krass war es beim Lüften: der GU ist davon ausgegangen, dass wir lüften - somit sind wir 2 mal am Tag dagewesen. Das unbedingt beim GU ansprechen, alles andere dann per Telefon, Woanders, Bilder verschicken etc.
Ansonsten läuft mit GU alles relativ selbstständig.

Allerdings vertrete ich die Meinung, je öfter man sich für die Handwerker Zeit nimmt für einen Plausch, mal Kuchen und Kaffee vorbeibringt, desto mehr fressen diese einem aus der Hand.

Ich würde also mal einige Urlaubstage für den Bau opfern
 
kaho674

kaho674

Da hätte ich auch Bauchschmerzen, muss ich sagen. Mein Mann war nahezu jeden Tag auf der Baustelle, weil sein Arbeitsweg dran vorbei ging. Heute hätte ich nicht mehr ganz so viele Bedenken, aber bei einigen Gewerken würde ich schon mal hinsehen. Vor allem Fliesenleger und Elektriker wären da bei mir ganz oben auf der Liste. Aber das ist wohl individuell verschieden.

Vielleicht engagierst Du jemand vor Ort, der die Sache für Dich dokumentiert und betreut?
 
Nordlys

Nordlys

Man muss vertrauen können. Unser Nachbar schräg gegenüber hat gebaut, an der Ostsee, wohnend in RAV, ich glaub das meint Ravensburg am Bodensee. Er ist ein Gemütsmensch, ruhig, nahezu stoisch, er hat Geld und sich eine sehr zuverlässige kleine Firma hier als GU gesucht, nicht die billigste, aber er sagte, zum Chef stimmte die Chemie. Das Ergebnis ist ein schönes, praktisch mängelfreies Haus. Probleme, sagt er, hat man per Telefon und Fotos geklärt, ab und an ist er mal hoch geflogenund gat geschaut. Nie aufgetegt rumgesprungen, wenn was war, ruhig aber klar angesprochen Also, wer das kann, gut. Ich könnte es so ruhig nicht, wäre aufgeregter, jedoch es ist möglich. K.
 
M

Müllerin

es geht sicher, wenn man an die richtigen Leute gerät... aber woher soll man das vorher wissen. Ich hätte mich das nicht getraut, war froh, dass wir nur 15km weg wohnten.
 
Zuletzt aktualisiert 27.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97297 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben