Wie teuer war eure Aufmusterung / versteckten Kosten?

4,80 Stern(e) 4 Votes
G

Gudeen.

Mit elektrischem Öffner lässt es sich vor allem auch schlüssellos öffnen, wenn man selber rein möchte Hab nicht gerne ständig einen Schlüsselbund in der Tasche..
 
A

Allthewayup

Ich bin der Arbeit, das Kind steht vor der Türe und hat den Schlüssel vergessen. Klingelt, ich sehe den Junior über die Kamera und kann aufmachen. Ich bin im Urlaub, dem Nachbarn wurde mein Paket gebracht er hat aber nicht mitbekommen das wir nicht da sind. Türe kurz geöffnet, abgestellt, danke. Die Haushaltshilfe kommt heute etwas später, ich muss aber zu einem wichtigen Termin, sie klingelt, ich öffne aus der Ferne. Schlüssel vergessen.
Nur um mal ein paar Einsatzzwecke zu nennen.

Das muss jeder für sich selber entscheiden. Ein Leben im gestern als gesellschaftlichen Standard zu predigen bringt keine Innovationen hervor.
 
11ant

11ant

So ganz die Situation zu erkennen gelingt mir aber nicht...
Uns übrigens auch nicht - und ich deutete Dir ja schon in Deinem Garagenthread an, daß Deine Vorgehensweise ineffizient ist.
Mein Rat wäre daher, beginne einen neuen Thread
1. mit dem ausgefüllten Fragebogen https://www.hausbau-forum.de/threads/grundriss-planung-unbedingt-vor-beitrag-erstellung-lesen.11714/ und
2. einer Darstellung des Grundstückes (Katasterauszug, möglichst auch mit Höhenpunkten oder dergleichen).
Dann kann man Dir viel besser helfen, das Pferd von vorne aufzuzäumen.

Ich habe von einem Fertighausanbieter ein erstes Angebot erhalten.
Mir ist klar, dass es bei dem Preis nicht bleibt.
Wo kamen bei euch im Nachhinein Kosten hinzu und in welcher Höhe?
Die passive Vergleicherei von Bauleistungsbeschreibung ist eine mühselige Qual. Entschieden besser ist es, aktiv zu definieren, was man will (das macht Dein Architekt in der LP 6). Eine gute Ausschreibung macht sich bezahlt, "kostet" also weniger als sie bringt. Wenn Du uns Dein Projekt beschrieben hast, können wir sehen, was der in Deinem Einzelfall sinnvolle Planungsaufwand ist. Extern (und daher mitsamt der Anführungszeichen zu ergugeln, da hier leider nicht verlinkbar) kannst Du in "Ein Hausbau-Fahrplan, auch für Sie: das Phasenmodell der HOAI!" nachlesen, wie Du bei der Planung am geschicktesten vorgehst. Und falls Du Geld zu viel hast und den Architekten bei der Ausschreibung "einsparen" möchtest, gibt es auch berufsmäßige Baubeschreibungsleser. Ich bin auch einer davon, aber es gibt viele.

Womit hast Du das Angebot eigentlich angefragt, und bei welcher Auswahl an Anbietern (und wie hast Du diese gefunden) ?
Es gibt hier eine Rubrik "Erfahrungen mit Baufirmen", wo eigentlich zu jeder Region in DE Unternehmen besprochen sind.
 
X

xMisterDx

Gibt noch ein schönes Szenario. Man wird gehackt und die Versicherung zahlt nix, weils keine Einbruchsspuren gibt.
Oder das Ding geht von selbst auf, wie der Kofferraum vom 3er F31 bei einigen Exemplaren...

Nicht alles an Technik ist gut, vor allem wenns Laien einrichten, die von IT-Sicherheit keinen Schimmer haben.
 
C

chand1986

Ich bin der Arbeit, das Kind steht vor der Türe und hat den Schlüssel vergessen. Klingelt, ich sehe den Junior über die Kamera und kann aufmachen. Ich bin im Urlaub, dem Nachbarn wurde mein Paket gebracht er hat aber nicht mitbekommen das wir nicht da sind. Türe kurz geöffnet, abgestellt, danke. Die Haushaltshilfe kommt heute etwas später, ich muss aber zu einem wichtigen Termin, sie klingelt, ich öffne aus der Ferne. Schlüssel vergessen.
Nur um mal ein paar Einsatzzwecke zu nennen.

Das muss jeder für sich selber entscheiden. Ein Leben im gestern als gesellschaftlichen Standard zu predigen bringt keine Innovationen hervor.
Ich hätte deinen Beitrag als Beispiel für Individualität geliked, wenn du nicht die Alternativen als “Leben von Gestern” qualifiziert hättest.

Probleme per Technik zu lösen, die sich gar nicht ergeben müssten, ist auch nicht grad der Standard des Heute.

Die eigenen Kinder die Konsequenzen des Schlüsselvergessens erleiden lassen kann ich auch positiv als sinnvolle Erziehung auslegen. Meine Putzhilfe ist länger bei uns und hat einen eigenen Schlüssel.
Und Urlaub ist die Zeit, in der mein Heim mich nicht zu belästigen hat - mit gar nichts.

Liebe Grüße aus dem Gestern und nichts für Ungut ;)
 
Zuletzt aktualisiert 02.06.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 820 Themen mit insgesamt 27702 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben