Zusage Grundstück und wie geht es weiter

4,80 Stern(e) 8 Votes
G

Grillhendl

Also ca. 600 m² Grundstück?
Komplett erschlossen? Fix und fertig für 40 EUR/m²? In welcher Region wollt Ihr denn bauen?
Das klingt so wie bei uns in Oberfranken
Da ist auf dem Dorf das vollerschlossene Grundstück bei 29 € und in der „Stadt„ bei um die 50-75 (je nach Lage)

ich finde das Budget ist auch schon sehr knapp bemessen.

wir haben voll finanziert und insgesamt 280.000 € aufgenommen. Allerdings hatten wir ein unerschlossenes Grundstück. Auf die Erschließungskosten warte ich heute noch.mal sehen

Der Hauspreis lag bei uns bei 220.000 €. 60.000 hatten wir also Puffer.

im Moment sind wir bei 250.000 ausgegeben Euronen (inkl komplettmöblierung) und haben nur noch die Schlussrechnung mit ca. 6000 und die noch offene Erschließung

also 237000 Für Haus mit Keller und Grundstück ist fast nicht darstellbar
 
Tolentino

Tolentino

Darf ich fragen wie weit sowas dann vom nächsten Metropolbereich wäre?
Wenn ich bedenke, dass ich das 10-fache löhnen musste und das sogar als Schnäppchen gelten darf...
 
G

Grillhendl

Dazu ist allerdings noch zu sagen, dass ich Tiefbau/erdarbeiten/Hausanschlüsse/Bodenaustausch mit 0 Euro in der Kalkulation hatte, da mein Partner Polier im Tiefbau ist und wir das selbst gemacht haben, was uns nur den Sprit vom Bagger und das Material gekostet hat. Auch die komplette Vermessung wurde für einen Kasten Bier gemacht

Und diese Posten können ja durch aus derbe zu buche schlagen...
 
G

Grillhendl

Darf ich fragen wie weit sowas dann vom nächsten Metropolbereich wäre?
Wenn ich bedenke, dass ich das 10-fache löhnen musste und das sogar als Schnäppchen gelten darf...
Liegt in der Nähe (25min) von Bayreuth ( falls dir das was sagt)
Nach Nürnberg isses ne knappe Stunde, nach Leipzig 1,5
 
Tolentino

Tolentino

Das beruhigt mich etwas (völlig wertfrei gemeint).
Ich wohne immerhin dann direkt in Berlin. Mittlerweile lässt ein Blick auf mein künftiges Bankkonto aber die polnische Grenze immer schöner aussehen. Naja zur Rente kann ich ja wieder verkaufen. Dann wahrscheinlich nochmal verzehnfacht, während die Grundstück-Preise bei Frankfurt Oder stagnieren. Dann hole ich mir 1 ha dort. *Träum*
 
G

Grillhendl

Ja, ins ehemalige Zonenrandgebiet will keiner Obwohl es hier halt echt schön ist.

Ich habe ja noch eine Wohnung in Freising, da mein Partner aber zu mir gezogen ist, wollten wir uns im Münchner Speckgürtel vergrößern... no way, die 3 zimmerwohnungen gehen ab 700TEUR los.

also behalten wir die „kleine“ Wohnung (so lange wir noch berufstätig sind) und haben für den Freiraum und das Alter quasi jetzt dasHaus auf dem elterlichen Grundstück gebaut.

Trotz finanzielle Doppelbelastung zahlen wir unterm Strich immer noch weniger, als wie eine 2,5- 3Zimmerwohnung Mietwohnung in Muc

es ist so traurig
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben