Zentralstaubsauger, Einbau, Verkauf, Preis

4,00 Stern(e) 4 Votes
R

Rebuel-1

Hallo zusammen. Kennt jemand von euch eine gute Firma/Produkt, welche Zentralstaubsauger verkauft und einbaut?

Weiss jemand von euch, was eine solche Istallation kostet für ein REFH mit 3 Etagen plus Keller?

Wir bauen in der Region Züricher-Unterland
 
M

MODERATOR

Es gibt recht viele Firmen, die Zentralstaubsaugeranlagen verkaufen und/oder einbauen.
Zur Preisermittlung lässt man sich am besten eine Offerte machen, jedes Haus ist anders, hat unterschiedliche Grundrisse und Geschosse, Leitungswege können kürzer oder länger sein.
Im Internet werden Sie viele Firmen finden, wenn Sie nach "Zentralstaubsauger ch" suchen. Ich denke, das ist der bessere Weg, als hier ein/zwei bevorzugt zu nennen.

Die Frage nach Zentralstaubsaugeranlagen wurde hier im Forum schon öfter gestellt; Sie finden ganz oben auf der Seite den Link "suchen", geben Sie einfach als Schlüsselwort "Zentralstaubsauger" ein... Sie werden ein paar Seiten interessanter Beiträge finden.
 
U

Unregistriert-1

Hallo,

es ist schonmal richtig, dass man die Preise für eine zentrale Staubsauganlage nicht pauschalisieren kann. Was man jedoch machen kann, ist eine grobe Schätzung und eine Empfehlung abzugeben.

Ein gutes Gerät kostet zwischen 900 und 1000 Euro. Mit Montage und Rohrsystem sollte eine Anlage für ein REFH nicht mehr wie 2000 Euro kosten. Ich empfehle hierbei Geräte und Rohrsysteme von der Firma Disan. Disan stellt sehr gute und sehr zuverlässige Geräte her. Wie haben seit 15 Jahren eine Anlage bei uns im Haus und mussten bisher nur mal den Filter auswechseln. Die Anlage läuft einwandfrei und extrem zuverlässig. Auch einige meiner Verwandten haben auf unsere Empfehlung hin in ihren Häusern Zentralstaubsauger installiert. Mit etwas handwerklichem Geschick kann man das sogar alles selber machen. Unsere Anlage haben wir noch einbauen lassen, die Zentralstaubsauger von meinen Verwandten haben wir dann alle in Eigenregie installiert.

Eingebaut wurde unsere Anlage damals von der Firma SSE-Zentralstaubsauger. Die Firma ist allerdings in der Mitte von Deutschland, in Kassel ansässig und wird wohl kaum in der Schweiz Anlagen montieren.

Also soweit meine Empfehlung. Ich hoffe Sie werden fündig.

Viele Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben