Zentrale Lüftungsanlage extrem teuer..

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Zentrale Lüftungsanlage extrem teuer..
>> Zum 1. Beitrag <<

D

daniels87

Oh, okay. Ich muss dazu sagen, Gas/Solar ist ohne Fußbodenheizung.

Lohnt es dann vllt. doch das Gewerk selbst zu vergeben?
 
B

Bauexperte

Oh, okay. Ich muss dazu sagen, Gas/Solar ist ohne Fußbodenheizung.
Anyway.

Lohnt es dann vllt. doch das Gewerk selbst zu vergeben?
Das kommt auf den Gutschriftstbetrag an, welchen er Dir SCHRIFTLICH ausweist. Wenn Heizung & Sanitär komplett aus dem Vertrag heraus genommen werden, gibt es wirklich nichts, auf welchem Du aufbauen kannst. Der nackte Rohbau gehört quasi Dir; streitest Dich höchstens mit dem Elektriker und mit Deinem Heizungsfreund. Termine mußt auch Du dann einhalten

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
E

Ebbi_82

Hallo Daniel,

Ich hab das Thema gerade erst hinter mir, hab aber mit deiner Idee von planen lassen und selbst einbauen sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich bin als das Thema Hausbau konkreter wurde auf diversen Messen gewesen und habe da eine Firma gefunden die mir das genau so anbieten konnte. Die haben mir die Anlage geplant, geliefert und am Ende auch ordentlich in Betrieb genommen, also auch richtig eingemessen. Das hat mich im ganzen knapp 7000€ gekostet. (Wohnfläche 130 m²; 5 x Zuluft, 4 x Abluft; ohne Keller) Dementsprechend würde ich sagen sind die 14000 € sehr hoch angesetzt, selbst wenn man da noch ca. 2000 - 2500€ Montage rein rechnen würde.

Gruß
Christian
 
E

Ebbi_82

Hab noch was unterschlagen
Ich hab einen Soleerdwärmetauscher verbaut, der kostet als Paket noch mal knapp 1800€
Kontrollierte-Wohnraumlüftung ist eine Paul Novus 300.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben