Zeitrahmen und Machbarkeit Hausbau Einfamilienhaus

5,00 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Zeitrahmen und Machbarkeit Hausbau Einfamilienhaus
>> Zum 1. Beitrag <<

E

exto1791

Aha Du weisst aber schon- abgerechnet wird erst zu Schluss.

Bauleistungsbeschreibung vom Profi auf fehlende Posten überprüft? Alles komplett bemustert? Bodengutachten vorhanden? Usw.
Jup, saßen Wochen dran um die Bauleistungsbeschreibung von verschiedenen Bauunternehmen zu vergleichen. Waren sogar vor Ort beim Zulieferer für Bad/Treppe/Böden um die Kosten/Aufpreise direkt einrechnen zu können die wir benötigen. Somit sollte sich am Hauspreis im Nachgang nichts mehr ändern, außer eben die MWsT, Aufpreise nach Fristablauf etc... Jedoch ist der Preis, den wir hier haben sehr sehr realistisch für das Haus und da sollten die unerwarteten Kosten im Nachgang nicht nennenswert sein, da wir das Angebot, die BuL so wie alles drum herum sehr ernst genommen haben

Ist ja auch wirklich kein Schnäppchen
 
S

Scout

Dann berichte mal nach dem erfolgten Kellerbau wie es mit dem Budgetplan aussieht. Und auch nach dem Besuch beim Elektriker und insbesondere beim Badbauer.
 
E

exto1791

Dann berichte mal nach dem erfolgten Kellerbau wie es mit dem Budgetplan aussieht. Und auch nach dem Besuch beim Elektriker und insbesondere beim Badbauer.
Ich halte euch gerne auf dem Laufenden

Kellerausbaustufe etc. steht alles in der BuL sowie im Angebot, Erdaushub ist bauseits (somit hat das nichts mit dem Hauspreis zu tun) - wenn dann steigen hier die Nebenkosten, jedoch Bodengutachten und Angebot vom Tiefbauer bereits vorhanden, Strompläne/Steckdosen/schalter etc. alles bereits bemustert und Aufpreise rein gerechnet, wie oben bereits beschrieben, waren wir auch schon bereits beim Badbauer und haben unser Bad bemustert
 
Y

Yosan

Hier sind noch keine Möbel mit eingerechnet!! da musst du sicherlich auch nochmals 20.000€ rechnen.
das finde ich jetzt aber z.B. arg hoch gegriffen. Kommt ja immer drauf an wieviel man überhaupt neu braucht und was man dann kauft. Bei uns hättest du da ne 0 streichen können und wärst knapp unter dem richtigen Wert, obwohl wir z.B. das gesamte Wohn-Esszimmer, außer Sofa, neu angeschafft haben.
 
E

exto1791

das finde ich jetzt aber z.B. arg hoch gegriffen. Kommt ja immer drauf an wieviel man überhaupt neu braucht und was man dann kauft. Bei uns hättest du da ne 0 streichen können und wärst knapp unter dem richtigen Wert, obwohl wir z.B. das gesamte Wohn-Esszimmer, außer Sofa, neu angeschafft haben.
Mhm ja, kommt tatsächlich drauf an was alles benötigt wird.. Irgendwann wird die Kohle letztlich aber trotzdem benötigt, ob man will oder nicht

Kommt auch darauf an wie groß die Wohnung des TE aktuell ist und was schon vorhanden ist. Eventuell dort schon nur "altes" Zeugs, was er vielleicht auch nicht die nächsten 5 Jahre im Neubau haben will? Finde es immer nicht schlecht die Kohle gleich schon einzukalkulieren, da in ein paar Jahren das Geld auch nicht vom Himmel fällt.

Aber klar, Wohnungseinrichtung kann von 0,00€ bis ins unendliche gehen
 
V

Vildhjarta

Vielen Dank für Eure Antworten und sorry für die späte Rückmeldung.

Das ist schon happig, was da so auf einen zukommt. Dann muss ich wohl meine Budget erhöhen und das Ganze nochmal gut durchrechnen.
Ich frag mich manchmal, wie man sich mit einem normalen Verdienst einen Hauskauf/bau gut leisten kann, insbesondere wenn noch Kinder dazukommen.
Als schlecht würde ich mein Einkommen nicht bezeichnen, aber als Alleinverdiener (worst case) dann doch zu wenig.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67492 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben