WU Beton in kleinen mengen selber herstellen

4,80 Stern(e) 4 Votes
K

Kellerkind83

Hallo,

ich bin gerade dabei in meinem Keller neue Außenwände zu erstellen, das ganze nach dem Prinzip der abschnittsweisen unterfangung.
Momentan erstelle ich die schalungen, und sobald es das Wetter zulässt möchte ich mit dem betonieren beginnen.
Das Problem ist, das ich durch das abschnittweise betonieren nur geringe Mengen WU-Beton pro abschnitt benötoge, und somit das anliefern aus logistischen sowie Kostengründen keine Option ist.
Jetzt hab ich mich ein wenig umgeschaut und folgende Produkte gefunden die für mein Projekt eventuell in frage kommen könnten.

Anmischen möchte ich mit meinem Zwangsmischer und anschließend mit der Rüttelflasche verdichten.

Als Basis dachte ich an:
Baumit Trockenbeton 25 kg 8mm C 25/30 (DIN EN 206-1)

und als Zusätze habe ich folgendes gefunden:

1.Ceresit_CC_93_flüssig_DM

2.PCI Dichtungsmittel flüssig Mörtelzusatz, dunkelbraun, 5 L

3.Ravenit DM-F Betondichtmitte (offensichtlich nur in Österreich erhältlich? warum?)

Meine Frage ist jetzt:

Ist das So überhaupt möglich WU-Beton herzustellen?
Kennt jemand diese Mittel?
Wie unterscheiden sie sich?
Empfehlungen?

Würde mich über jede Hilfe freuen!

Lg
Hannes

 
Kaspatoo

Kaspatoo

weiß ich leider nicht, aber ein paar lösungsansätze ggf:

woher hast du die einzelmaterialien? selbst ausgedacht, vom Fachmann, online recherchiert?
das könnte helfen zu verstehen, wie sinnvoll das ist was du da stehen hast

mal beim Baustoffhändler gefragt, wie man den selbst produziert?

ist WU Beton nicht auch immer eine Sache des verbauten Stahls? Je mehr stahl, dest fester, dichter und undurchlässiger wird der Beton.
Dein Vorhaben verstehe ich so, dass du vor der bestehenden Kellerwand, eine zweite Wand vorgießen willst. Richtig?

Du machst alles abschnittsweise, wäre alles in einem Guss nicht auch in sofern besser, dass du keine Anschlussfugen/ ritzen der einzelnen Teilbereiche verursachst? Immerhin erreichst du durch dein Vorhaben immer eine unterschiedliche (wenn auch minimal) Konsistenz der Masse, unterschiedliche Umgebungstemperatur und Feuchtigkeit mit der einzelne Abschnitte nebeneinander gesetzt werden.
Da hätte ich eher Bedenken.
 
L

Lumpi_LE

Selbst wenn es dir gelingen würde den beton wu gerecht herzustellen ist jede Fuge wie ein Loch.
So funktioniert das nicht, Bau lieber eine schwarze Wanne.
 
A

Andyru94

Beim Wu-Beton musst du darauf achten das du bei einem Wasser/Zement Wert unter 0,55 bleibst, gelingt dir eigentlich nur mit Zugabe von Fließmittel. (z. B PCE Fließmittel von Sika)
Am einfachsten ist es wenn du dir in einem Transportbetonwerk eine kleine Menge Wu-Beton abholst mit einem Anhänger und den Anlagenführer bittest dir zu sagen wie viel Wasser er pro cbm abgezogen hat und ihn dann vor Ort aufmischst.
 
M

matschie

WU-Beton ist vor allem nicht allein ein Werkstoff, sondern immer ein Gesamtsystem. Jede Arbeitsfuge müsste Beispielsweise mit innenliegenden Fugendichtbändern und entsprechender Fugenvorbereitung ausgeführt werden. Das ist schon für Fachleute immer wieder eine Herausforderung, das wirklich dicht hinzubekommen. Genauso übrigens der Anschluss der Wand an die Sohle, auch hier muss ein Fugenband rein. Ohne Schwarzanstrich wirst du das nicht dicht bekommen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3398 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.05.2022Abdeckung Schacht 1.5 x 1.5 betonieren wie Aufbau Beiträge: 25
19.09.2022Eingangspodest betonieren - was beachten? Beiträge: 29

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben