Wollen Bauen - Übernehmen wir uns?

4,00 Stern(e) 4 Votes
D

Dobbylein

Hallo zusammen,
auch meine Frau und ich (32 Jahre) wollen bauen:

Kaufpreis Doppelhaushälfte 375.000 Euro Schlüsselfertig (keine relevanten zusätzlichen Kosten)
Eigenkapital 60.000 Euro

Mit grunderwerbsteuer und Notar müssten wir also 340.000 Euro aufnehmen.

Mein Gehalt beträgt netto 3.100 Euro (unkündbar/Beamter) und wird gesetzlich alle 2 Jahre um ca. 250 Euro steigen (bis ca. 4900 Euro netto). Meine Frau verdient 2.250 Euro als gehobene Angestellte. Wir wollen 1-2 Kinder haben, meine Frau will aber auf jeden Fall wieder arbeiten gehen.

Wir haben ein Finanzierungsangebot mit 2% Tilgung für 1.250 Euro monatlich (Zinssatz 2,3 % bei 10 Jahren Zinsbindung). Wir kalkulieren also, dass 1.650 Euro mit Heizkosten etc. drauf gehen würden.

Gegenwärtig zahlen wir warm 850 Euro und beide noch Raten für PKW (ich 550 Euro, meine Frau 300). Diese fallen aber in Kürze ersatzlos weg. Gegenwärtig kommen wir trotz dieser Belastung sehr gut hin.

Haltet Ihr die finanzielle Belastung im Hinblick auf die Gehälter für realistisch? Ich muss noch dazu sagen, dass ich eine ETW in einer anderen Stadt (Wert 70.000 Euro) habe und das Elternhaus (150.000 Euro) sowie 2 weitere kleine ETWs (zusammen 70.000 Euro) erben werde. Gegenwärtig kann hieraus aber kein weiteres Eigenkapital gezogen werden)

Danke fürs Drüberschauen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Masipulami

Masipulami

Die Zahlen passen denke ich. Ich würde allerdings eher 20-25 Jahre Zinsfestschreibung wählen. Bei den aktuellen Niedrigzinsen sind 10 Jahre doch indiskutabel. Erst recht bei dem hohen Finanzierungsvolumen. Rechne dir mal aus wie hoch auf einmal die Rate wäre wenn die Zinsen in 10 Jahren alleine nur 2% höher wären.
 
Musketier

Musketier

Gegenwärtig zahlen wir warm 850 Euro und beide noch Raten für PKW (ich 550 Euro, meine Frau 300). Diese fallen aber in Kürze ersatzlos weg. Gegenwärtig kommen wir trotz dieser Belastung sehr gut hin.
Bei der Rate vermute ich, dass das keine ganz kleinen Autos sind.
Da die Autos im Laufe der Hausfinanzierung ersetzt werden müssen, sollte man einen ähnlichen Betrag als Rücklagen für die Ersatzanschaffung einplanen.
 
Koempy

Koempy

Unbedingt eine längere Zinsbindung wählen. So sind bei euch nach 10 Jahren ca. 260 000 Euro offen. Das ist schon ein ziemlich Brocken. Wählt 15 oder doch besser 20 Jahre. Und wenn es passt, dann setzt die Tilgung noch hoch. Das Problem aber dann ist, dass die Rate steigen wird, da der Zinssatz schlechter wird bei längerer Laufzeit.
Aber ansonsten sehe ich bei den Gehälter eher keine Bedenken.
 
H

HilfeHilfe

Hallo

ich würde euch auch raten mindestens 15 , eher 20 Jahre zu wählen. Sondertilgungen einräumen zu lassen und Kfw Mittel einzubinden. Es gibt genug Kreditvermittler.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben